09.12.2017: Zapping 2017 | gypsy goes jazz #61

Startseite Foren Das Radio-Forum StoneFM 09.12.2017: Zapping 2017 | gypsy goes jazz #61

Ansicht von 3 Beiträgen - 211 bis 213 (von insgesamt 213)
  • Autor
    Beiträge
  • #10345607  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

      „Ascension“ ist auch schon länger notiert,  was diese Aktion betrifft, so tauchen da noch Expression und  Green Grass von Alber Ayler sowie The Sermon von Jimmy Smith  auf, die mich interessieren könnten.

    Ich habe aber auch gesehen, dass es von Impulse eine ganze Reihe Veröffentlichungen mit  je zwei Alben auf einer CD gibt. Besonders bei Sanders und Ayler ist das Angebot recht groß.  Hast du mal was darüber gehört, wie da der Sound ist.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10345709  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,129

    sam
    „Ascension“ ist auch schon länger notiert, was diese Aktion betrifft, so tauchen da noch Expression und Green Grass von Alber Ayler sowie The Sermon von Jimmy Smith auf, die mich interessieren könnten. Ich habe aber auch gesehen, dass es von Impulse eine ganze Reihe Veröffentlichungen mit je zwei Alben auf einer CD gibt. Besonders bei Sanders und Ayler ist das Angebot recht groß. Hast du mal was darüber gehört, wie da der Sound ist.

    Die 2-on-1-Reihe ist völlig okay – inhaltlich teils absolut kein Muss (ich denke da z.B. an die Releases von Sonny Criss, Blue Mitchell, John Handy, Howard Roberts … das kauft man erst, wenn man von denen praktisch alles andere hat bzw. im Falle von Roberts auf skurriles Gitarrenzeug steht, die ganze Reihe zeigt halt auch, wohin es mit Impulse ging, nachdem Bob Thiele weg war – in ganz viele Richtungen, das Plattenbusiness erodierte ja auch damals schon und der Jazz als kommerzieller Faktor war eh praktisch tot, also probierte man munter herum), aber es gibt da auch ein paar sehr gute Sachen! Ich habe die Reihe fast nur zum Lückenschliessen gekauft, also bei Sanders nur „Village of the Pharoahs / Wisdom Through Music“ da, die anderen Alben hatte ich schon in älteren Ausgaben.

    Bei Ayler würde ich definitiv anderswo einsteigen, mit den ESP-Alben besonders – die Impulse-Alben sind seine letzten und sie sind nicht alle wirklich gut bzw. sie sind gut, aber reichen bei weitem nicht an Alben wie „Spiritual Unity“, „Vibrations“, „Spirits Rejoice“, die Aufnahmen aus Hilversum und andere heran, auch auf Impulse ist das Live-Material (das nicht in die Reihe fand sondern auf einer älteren Doppel-CD komplett zu finden ist) besser, finde ich. Und live gibt es noch mehr, Slugs’s Saloon auf ESP, die tollen späten Konzerte aus Frankreich (Water und ESP – nicht identisch) … der Ayler-Thread ist recht ausführlich und ich denke hilfreich (ich weiss, Eigenlob stinkt). Einiges gibt es auch bei hatOLOGY wieder (Hilversum, Copenhagen …) – wie es da rechtlich steht, weiss ich nicht, ich habe das meiste in älteren Ausgaben, nur die beiden CDs von der 1966er Tour habe ich auf Hat, die gibt es nur dort (und Lörrach/Paris ist schon lange im Angebot, Stockholm/Berlin kam dann viel später dazu) – die Gruppe von 1966 (sie ist auch auf dem Slugs’s Saloon-Mitschnitt zu hören) ist aber wiederum speziell und wohl nicht der beste Einstieg.

    Was „Expression“ betrifft: in den beiden letzten Sendungen lief das Album fast komplett (eins der vier Stücke fehlte), dazu gehören dann noch „Stellar Regions“ (die CD enthält die eine der drei 1967er Studio-Sessions in voller Länge, ein Stück davon landete auf „Expression“, das gestern gespielte „Offering“, und ist dupliziert) und vor allem „Interstellar Space“, das grossartige Duo-Album von Coltrane mit Rashied Ali, auch von 1967 (vierte Session – die Daten der Quartett- bzw. wenn Sanders dabei war Quintett-Sessions sind nicht gesichert bis auf die eine auf „Stellar Regions“, wo halt die ganze Dokumentation – und die Session Reels – gefunden wurden).

    Jimmy Smiths „The Sermon“ (RVG) ist grossartig! Und falls Du „House Party“ (auch in der RVG Reihe, Aufnahmen von denselben Sessions) auch gleich dazukriegen kannst, umso besser. Die CDs lassen zwar wieder mal Material weg, das auf den älteren CDs drauf war, aber ich mag sie unheimlich gerne (von „The Sermon“ habe ich auch die alte CD, von „House Party“ eine Kopie, da ist das gesamte Material in Session-Reihenfolge drauf, aber ich höre in diesem Fall auch wegen dem Sound viel lieber die RVGs).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10345731  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Danke, Flurin!  Bei Ayler werde ich dann erst einmal die früheren ESP Aufnahmen ins Auge fassen.

    --

Ansicht von 3 Beiträgen - 211 bis 213 (von insgesamt 213)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.