09.12.2017: Zapping 2017 | gypsy goes jazz #61

Startseite Foren Das Radio-Forum StoneFM 09.12.2017: Zapping 2017 | gypsy goes jazz #61

Ansicht von 15 Beiträgen - 196 bis 210 (von insgesamt 213)
  • Autor
    Beiträge
  • #10345363  | PERMALINK

    joliet-jake
    7474505B

    Registriert seit: 06.03.2005

    Beiträge: 38,030

    Vielen Dank, Flurin! Da waren schon ein paar tough nuts dabei. Zumindest hat es für mich das Universum Coltrane nochmals erweitert.
    Danke gebührt auch Walter, der mir hier einiges an Vorbereitung abgenommen hat!

    Zwei tolle Sendungen, jede auf ihre Art.

    Allen eine gute Nacht!

    --

    Radio StoneFM | "Solos come and go. Riffs last forever." (Keith Richards) | The fact that there's a highway to hell but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10345367  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 87,031

    Ganz großartige Sendung, Flurin! Vielen Dank! Dank auch an Rudi und ich sag schon mal Gute Nacht und bis demnächst! :bye:

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #10345369  | PERMALINK

    nicht_vom_forum

    Registriert seit: 18.01.2009

    Beiträge: 5,901

    Vielen Dank für die Zusammenstellung. Ich wünsche allseits eine gute Nacht!

    --

    Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.  Reality denied comes back to haunt. Philip K. Dick
    #10345373  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,246

    demonSo funkelnd das war; mir ging die hymnische Struktur schon etwas gegen den Strich. Das war wie ein ewiges Intro, auf das dann die Hauptsache NICHT folgte.

    Ja, klar … es gibt die Story von einem Konzert des Art Ensemble of Chicago, ein Auftritt an einem College, wo alle ganz aufgeregt hingingen und dann im ersten Set fast nur die „little instruments“ (Glöcklein und Glocken, Gongs und Bylophone, vielleicht eine Trillerpfeife und wenn’s hoch kommt eine Mundharmonika, die aber gewiss nicht melodisch gebraucht wird) zum Einsatz gekommen seien. Dann gingen drei Viertel der Leute heim, und nach der Pause ging es dann richtig zur Sache … gehört alles auch dazu, es muss eben nicht immer was passieren, ist doch im richtigen Leben auch so – und beim Sex sowieso. Etwas erzwingen mag manchmal zielbringend sein, aber in vielen Fällen eben gerade nicht, und so gehört auch das Aushalten und Abwarten dazu. Und dann passiert eben doch etwas … im Falle dieses Sanders-Stückes der grossartige Quasi-Halt und dann das grandiose Bass-Solo. Das ist vielleicht nicht viel, aber es ist auch nicht nichts. Man mag nun einwenden, dass man nichts ans Konzert geht, um das zu hören, was man eh schon kennt … aber es ist dann doch eine Sublimierung dessen, eine künstlerische Umsetzung, Darstellung oder wie auch immer. Das hat ganz klar seine Tücken – es gibt wohl kaum Langweiligeres und Anstrengenderes als schlechte Free Jazz-Konzerte (schlechte Neue Musik-Konzerte?), aber das Risiko muss man halt eingehen, sonst hört man auch die grossartigen Sachen nicht. Und mir gefällt eben die Haltung (für die Sanders nicht mal so wirklich steht, bzw. vielleicht damals so halbwegs stand aber später bestimmt nicht mehr) des Abwartens, es sind ja verschiedene Leute da, man reagiert und agiert, es gibt Ursachen und Wirkungen, Ereignisse können etwas auslösen – oder eben auch nicht. Vorgespurte Bahnen gibt es – wenn der Spielplan und die Einstellung der Beteiligten diese Offenheit denn wirklich zulassen – eben gerade nicht bzw. sie würden, so sie plötzlich durchbrechen, dem Ganzen seinen Zauber komplett nehmen. Aber das wird alles ziemlich philosophisch und bezieht sich auch mehr auf Live-Musik denn auf Platten – doch war das, um Ende der Sechziger und in den frühen Siebzigern, eben genau die Zeit, in der diese Spielhaltung von manchen Jazzmusikern (Vertretern der Avantgarde, des Free Jazz) wirklich hochgehalten und gelebt wurde. Ein paar wenige tun das noch heute (Muhal Richard Abrams tat es bis zum Schluss, er verstab Ende Oktober; Roscoe Mitchell tut es noch immer … ist irgendwie auch ein Chicago-Ding).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #152: Enja Records 1971-1973 – 14.05., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10345379  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,246

    Playlist: gypsy goes jazz 61

    1. Coltrane – Naima (1966)
    2. John Coltrane/Alice Coltrane – Reverend King (1966)
    3. John Coltrane – Mediations, Part I: The Father, the Son and the Holy Ghost / Part II: Compassion (1965)
    4. John Coltrane – Offering (1967)
    5. Archie Shepp – Syeeda’s Song Flute (1964)
    6. Albert Ayler – Summertime (1963)
    7. Albert Ayler – Ghosts: First Variation (1964)
    8. Pharoah Sanders – Let Us Go Into the House of the Lord (1970)
    9. John Coltrane – To Be (1967)

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #152: Enja Records 1971-1973 – 14.05., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10345381  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Auch ich möchte mich für diesen großen Abschluss deiner Coltrane Reihe bedanken, Flurin.  :good:

    Es gab jede Menge spannender und für mich neuartige Eindrücke, die ich demnächst weiter verfolgen werde.

    Vielen Dank auch an Rudi an den Reglern. :good:

     

    Allen eine Gute Nacht :bye:

    --

    #10345385  | PERMALINK

    demon

    Registriert seit: 16.01.2010

    Beiträge: 66,870

    D A N K E , Flurin, die Sendung hat meinen Horizont echt erweitert. Auch deine letzte Antwort, aber da schreibe ich vielleicht morgen noch was dazu.

    Und es freut mich sehr, dass wir nicht mit 3 Hörern verendet sind geendet haben. :-)

    --

    Software ist die ultimative Bürokratie.
    #10345387  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,246

    Danke Euch für die lieben Worte! Es freut mich – ganz ehrlich! – riesig, dass an einem Samstag und bei so schwieriger Musik so viele Leute dabei waren und dabei blieben!

    Danke nochmal an Rudi, Walter, und verspätet auch noch an @pete-perm, das ging in der Aufregung um das gekappte Internet völlig unter!

    Wenn etwas Werbung erlaubt ist: am Donnerstag 4. Januar folgt die nächste Folge von „gypsy goes jazz“, vermutlich mit einem kleinen Jahresrückblick, der dann am Samstag 13. Januar eine Verlängerung und Erweiterung findet, die wohl genreübergreifend wird und daher als siebte Folge des „No Problem Saloon“ laufen dürfte.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #152: Enja Records 1971-1973 – 14.05., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10345389  | PERMALINK

    pheebee
    den ganzen Tag unter Wasser und Spaß dabei

    Registriert seit: 20.09.2011

    Beiträge: 33,884

    Toller Abend, Flurin!
    Vielen Dank für diese 2 Stunden.

    Gute Nacht, schönen Sonntag & bis Dienstag :bye:

    --

    Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett
    #10345391  | PERMALINK

    demon

    Registriert seit: 16.01.2010

    Beiträge: 66,870

    Danke von mir auch nochmal an Peter für ZAPPING 2017, an Rudi für den Studiobetrieb, und an die Foris für das höchst angenehme Miteinander hier.

    Gute Nacht, einen schhönen Advents-Sonntag, und vielleicht hören & lesen wir uns am Dienstag ja wieder :bye:

    --

    Software ist die ultimative Bürokratie.
    #10345393  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,674

    Große Musik, Flurin. Sehr schön fand ich Deine ausführlichen Erläuterungen, mich interessieren solche Hintergründe, Zusammenhänge und Geschichten immer sehr.

    @all: Wer hat da eigentlich ganz zum Schluss gesprochen? War das joliet jake?

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #10345395  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,246

    clauGroße Musik, Flurin. Sehr schön fand ich Deine ausführlichen Erläuterungen, mich interessieren solche Hintergründe, Zusammenhänge und Geschichten immer sehr.

    Danke für die Rückmeldung … ich glaub das mit den Moderationen habe ich allmählich halbwegs im Griff, als ich damit anfing uferte es manchmal schon ein wenig aus.

    clau@all: Wer hat da eigentlich ganz zum Schluss gesprochen? War das joliet jake?

    Yep – JJ höchstselbst.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #152: Enja Records 1971-1973 – 14.05., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10345397  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,674

    …aber Du klingst ganz anders, als ich es mir vorgestellt habe. ;-)

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #10345513  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Noch ein kleiner Nachtrag:

    Meditation und die erste Live At The Village Vanguard  sind bererits auf dem Weg zum mir, bzw der Versand in Arbeit. Beide bestellte ich schon nach dem Hören der dritten Coltrane Sendung am letzten   Donnerstag  und  nach dem Lesen der Ankündigung zur Vierten.

    Jetzt kann ich es kaum erwarten, auch die restlichen  beiden Sätze von  Meditation zu hören. Meine erste Pharaoh Sanders  in der Sammlung  wird  Karma sein.

     

    Noch was: Bei jpc läuft derzeit gerade eine Aktion: Drei Impulse Jazz CDs für 15 €.

     

    --

    #10345547  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,246

    @sam „Karma“ ist eine gute Wahl … und bei Coltrane auf Impulse kann man eh nichts falsch machen (vielleicht nicht mit „Om“ oder „Kulu Se Mama“ einsteigen, aber wenn man mal mit „Ascension“ klarkommt geht dann alles). Die grossartigen Live-Aufnahmen aus Seattle und Japan muss man aber nach Möglichkeit in den alten Ausgaben (ca. Mitte 90er) suchen, Seattle ist leider auch da nicht ganz vollständig. Die LP-Replikas in der „Originals“-Reihe ergeben nur als Dokumentation der damaligen Veröffentlichungen Sinn, zur Dokumentation der Musik taugte das LP-Format nicht mehr, die sprengte völlig den Rahmen.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #152: Enja Records 1971-1973 – 14.05., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
Ansicht von 15 Beiträgen - 196 bis 210 (von insgesamt 213)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.