05.05.2016 Gassenhauer | Raw Air 97 | gypsy goes jazz 34

Startseite Foren Das Radio-Forum StoneFM 05.05.2016 Gassenhauer | Raw Air 97 | gypsy goes jazz 34

Ansicht von 15 Beiträgen - 241 bis 255 (von insgesamt 256)
  • Autor
    Beiträge
  • #9820403  | PERMALINK

    pheebee
    den ganzen Tag unter Wasser und Spaß dabei

    Registriert seit: 20.09.2011

    Beiträge: 33,819

    gypsy tail windHm, musikalisch nicht, aber das sind halt diese Billig-Boxen aus dem Hause Membran/Documents/wie-auch-immer – ich habe eine Box (Sydney Bechet) bei der Tracks ab MP3 drauf sind … und Infos gibt es im Regelfall über die Tracklist hinaus keine – soviel zur Aufmachung.

    Ich lehne sowas eigentlich ab, andererseits fällt es mir schwer, nach 20 Jahren Sammeln, davon die 10 letzten Jahre des grossen CD-Zeitalters, in denen unendlich viel verfügbar war, was heute vergriffen ist, davon kategorisch abzuraten …

    sicher, die Aufmachung ist spartanisch und für jeden echten Puristen wahrscheinlich ein Gräuel, aber mir reicht ja erstmal der musikalische Aspekt und genauere Albumdetails findet man ja heute auch oft ohne großen Aufwand im www.
    wenn du sagst, musikalisch wär da nix verhackt, dann reicht mir das vorerst als Auskunft ;-)

    --

    Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #9820405  | PERMALINK

    joliet-jake
    7474505B

    Registriert seit: 06.03.2005

    Beiträge: 37,997

    Der Stil der heutigen Sendung lag mir sehr!
    Ich kann gar keinen Favoriten ausmachen. Vielen Dank, Flurin, auch nochmal an Jörg & Walter!

    Allen eine gute Nacht!

    --

    Radio StoneFM | "Solos come and go. Riffs last forever." (Keith Richards) | The fact that there's a highway to hell but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.
    #9820407  | PERMALINK

    demon

    Registriert seit: 16.01.2010

    Beiträge: 66,870

    D A N K E , Flurin! Deine Sendung hat bestens unterhalten und mir die Ohren geschärft.

    --

    Software ist die ultimative Bürokratie.
    #9820409  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,160

    Danke Euch allen fürs Zuhören und die guten Vibes hier, Dank an Walter und Jörg für ihre Sendungen – und wie immer besonderen Dank an Walter für die einwandfreie Technik!

    Gute Nacht allerseits :wave:

    Playlist: gypsy goes jazz 34

    1. Teddy Charles New Directions – Violetta
    2. Teddy Charles Quartet – Edging Out
    3. Phil Sunkel’s Jazz Band – Train Ride
    4. Jimmy Raney – Minor
    5. Chet Baker – Solar
    6. Dick Collins and the Runaway Herd – Angel Eyes
    7. Dick Collins and the Runaway Herd – Very Shifty
    8. Gerry Mulligan and His Orchestra – All the Things You Are
    9. Chet Baker – Blue Thoughts
    10. Al Haig Trio – Autumn in New York
    11. Tony Fruscella – Metropolitan Blues
    12. Gerry Mulligan and His Orchestra – Mullenium

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #9820411  | PERMALINK

    copperhead
    ausgemachter exzentriker

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 37,406

    schön wars ! ;-)

    --

    BAD TASTE IS TIMELESS    
    #9820413  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,213

    War schön! Vielen Dank den DJs und gute Nacht!

    --

    #9820415  | PERMALINK

    pheebee
    den ganzen Tag unter Wasser und Spaß dabei

    Registriert seit: 20.09.2011

    Beiträge: 33,819

    ja, schließe mich an, vielen Dank für die Zusammenstellung !

    Gute Nacht auch allen Mithörern und bis bald

    --

    Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett
    #9820417  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,213

    Copperheadschön wars ! ;-)

    Herr RossiWar schön!

    Dann muss wohl was dran sein.;-)

    --

    #9820419  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,160

    DemonDas ist alles so wunderbar schöne und verständlche Musik… :sonne:

    Ich tu mich nur schwer, das Wort »cool« hier mit Leben zu füllen. Die Musik ist für mich warm und gefühlvoll.

    Oder bedeutet »cool« den Gegensatz zu heiß/scharf/funky/abgefahren?

    Ja, darauf läuft es hinaus – im Gegensatz zu den Hard Bop-Aufnahmen derselben Zeit hatte die Musik heute doch etwas leicht Detachiertes, Entspanntes … und klar, im Gegensatz zu wirklich puristischen Cool-Aufnahmen (von denen es in der ersten Sendung zum Thema ja einige Kostproben gab) war das in den Fünfzigern (und auch in Los Angeles) schon deutlich entspannter – man bezog (Sunkel, Collins, Sims, Cohn etc.) z.B. Basie-Einflüsse mit ein, war einem mitreissenden Swing nicht abgeneigt … aber es fehlt die Erdung des Hard Bop, die starken Blues-Bezüge, die Gospel-Einflüsse … vielleicht wäre eine direkte Gegenüberstellung mal einen Versuch wert.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #9820421  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,160

    Joliet JakeDer Stil der heutigen Sendung lag mir sehr!
    Ich kann gar keinen Favoriten ausmachen. Vielen Dank, Flurin, auch nochmal an Jörg & Walter!

    Allen eine gute Nacht!

    DemonD A N K E , Flurin! Deine Sendung hat bestens unterhalten und mir die Ohren geschärft.

    Copperheadschön wars ! ;-)

    Herr RossiWar schön! Vielen Dank den DJs und gute Nacht!

    Pheebeeja, schließe mich an, vielen Dank für die Zusammenstellung !

    Gute Nacht auch allen Mithörern und bis bald

    Danke Euch allen!

    Herr RossiDann muss wohl was dran sein.;-)

    Möglich ;-)

    Guckstu hier

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #9820423  | PERMALINK

    demon

    Registriert seit: 16.01.2010

    Beiträge: 66,870

    Danke auch nochmal an Jörg; sowie an die hier im Thread anwesenden für das gepflegte Miteinander.

    Gute Nacht euch allen, am Samstag hören/lesen wir uns hoffentlich wieder, bei groovethang special oder dem Rotten Cocksuckers Ball! :wave:

    --

    Software ist die ultimative Bürokratie.
    #9820425  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,160

    Pheebeesicher, die Aufmachung ist spartanisch und für jeden echten Puristen wahrscheinlich ein Gräuel, aber mir reicht ja erstmal der musikalische Aspekt und genauere Albumdetails findet man ja heute auch oft ohne großen Aufwand im www.
    wenn du sagst, musikalisch wär da nix verhackt, dann reicht mir das vorerst als Auskunft ;-)

    Ich habe mich auf die Infos auf dem bei Amazon sichtbaren Rück-Cover verlassen … es gibt schon den einen oder anderen Bonustrack, der wohl fehlt, es fehlen die meisten (tollen!) Quartett-Aufnahmen der Combo mit Russ Freeman (also das Mulligan Quartet, das Baker übernahm als der Leader verschwinden musste), „Grey December“ ist ein Murks (das Zeug erschien halt bis 1954 oder so auf 10″-Alben und wurde für die 12″-Ausgaben tiels gepimpt, umgruppiert etc.), aber auch daran ist musikalisch nichts falsch … ein paar Alben (Italy, Pace) kenne ich nicht, aber Du kriegst einen Grossteil der Pacific Jazz Studio-Aufnamen (eben: nur wenig vom Quartett mit Freeman – da gab es auch drei CDs mit Live-Aufnahmen, von denen glaub ich im LP-Zeitalter nur Auszüge erschienen sind), das Columbia-Album („with Strings“), die wichtigen Riverside-Alben („In New York“, „Chet“, „Plays Lerner & Loewe“, „It Could Happen to You“ und dîe zwei, die ich nicht kenne), sowie zum Abschluss das sehr tolle RCA-Album mit René Thomas und Bobby Jaspar (die zwei wichtigsten belgischen Jazzmusiker nach Django).

    Das ist auch für Copperhead, falls er mit der Moral (;-)) und der Präsentation kein Problem hat, durchaus eine Option (und diese Real Gone „800 Albums on 4 CDs“ sind noch übler, da finde ich Membran im Vergleich geradezu reputabel).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #9820427  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 69,840

    Hier noch die Playlist Raw Air Vol. 97:

    01. Lucinda Williams – Buttercup
    02. The See No Evils – That’s right with me
    03. Dub Miller – The day Jesus left Odessa
    04. Mount Moriah – Cardinal cross
    05. Matthew Logan Vasquez – Black east river
    06. The I Don’t Cares – Back
    07. The Hanging Stars – Cure you ills
    08. Teddy Thompson & Kelly Jones – You can’t call me baby
    09. Ben Watt – Fever dream
    10. Peter Wolf – Rolling on
    11. Bonnie Raitt – Al lalone with something to say
    12. Sturgill Simpson – Keep it bewteen the lines
    13. Richmond Fontaine – A night in the city
    14. Prince – Sign ‚o‘ the times

    Vielen Dank nochmal an alle Zuhörer, an Flurin für „gypsy goes jazz“ an Walter in doppelter Hinsicht für die Gassenhauer und den technischen Support. Ein schöner Tagesausklang. Gute Nacht. Bis die Tage.

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #9820429  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,160

    Weitere Chet Baker-Empfehlungen … unabhängig von Erhältlichkeit und Format:

    Chet Baker Quartet Featuring Russ Freeman (CD-Compilation mit instrumentalen Aufnahmen von 1953, Pacific Jazz/Capitol/EMI)
    Chet Baker Ensemble (Pacific Jazz/Capitol/EMI, 2004-Reissue)
    This Time the Dream’s On Me – Quartet Live Volume 1 (Pacific Jazz/Capitol/EMI)
    Out of Nowhere – Quartet Live Volume 2 (Pacific Jazz/Capitol/EMI)
    My Old Flame – Quartet Live Volume 3 (Pacific Jazz/Capitol/EMI)
    Chet Baker Sings (Pacific Jazz/Capitol/EMI, 2004-Reissue)
    Chet Baker Sextet (Pacific Jazz/Capitol/EMI, 2004-Reissue)
    Sings and Plays with Bud Shank, Bud Freeman and Strings (Pacific Jazz/Capitol/EMI, 2004-Reissue)
    Köln Concert feat. Dick Twardzik (ein Bootleg auf RLR, aber toll)
    Indian Summer – The Complete 1955 Concerts in Holland (die gleiche Band, aber offiziell bzw. wenigstens von der Quelle)
    Chet Baker in Paris – The Complete 1955-1956 Barclay Sessions (eine grossartig aufgemachte, sehr teure Box – zwei Alben daraus sind derzeit auf LP bei Sam Records greifbar, siehe unten – das Quartett-Album mit Twardzik ist grandios)
    Chet Baker & Crew (Pacific Jazz/Capitol/EMI, gibt es auch anderso komplett glaub ich, eine Doppel-CD bei Fresh Sound oder so – ich habe die alte CD und den fehlenden Teil auf „Young Chet“)
    Chet Baker Big Band (Pacific Jazz/Capitol/EMI, 2004-Reissue)
    Russ Freeman / Chet Baker Quartet (Pacific Jazz/Capitol/EMI, Reunion der beiden aus dem Jahr 1956)
    Chet (Riverside)
    Chet Baker in New York (Riverside)
    Plays the Best of Lerner & Loewe (Riveside)
    Chet Is Back! (RCA)
    Broken Wing (1978 mit Phil Markowitz, CD gab es kurz in der „Jazz in Paris“-Serie von Universal, LP erschien auf Sonopresse)
    Oh You Crazy Moon (The Legacy Vol. 4) (Enja – die wohl einfacher zu findende Altenative zu „Broken Wing“)
    Peace (Enja)
    Chet Baker – Philip Catherine – Jean-Louis Rassinfosse (Crystal Bells) (Igloo, gibt ein CD-Reissue, das wohl noch zu finden ist)
    Blues for a Reason (Criss Cross, mit Warne Marsh)
    Strollin‘ (Enja, das Trio mit Catherine und Rassinfosse live)
    Duo mit Paul Bley: Diane (Steeplechase)

    Wenn das mit der Greifbarkeit einfacher wäre, würd ich weniger auflisten … aber ich hab mal die persönlichen Favoriten gefettet

    Wenn ich mir z.B. bei JPC das derzeitige Angebot ansehe, sieht es nicht so toll aus … empfehlenswert sind z.B.:

    Das Vinyl-Reissue (ich kenne es nicht, aber das Album ist toll und das Label seriös) von „Chet Is Back“:
    https://www.jpc.de/jpcng/jazz/detail/-/art/chet-baker-chet-is-back/hnum/5144941

    Von „Plays Lerner & Loewe“ (insgesamt zweite Priorität würd ich sagen) gibt es immerhin noch ein offizielles CD-Reissue:
    https://www.jpc.de/jpcng/jazz/detail/-/art/Chet-Baker-1929-1988-Plays-The-Best-Of-Lerner-L%F6we-Ojc-Remasters/hnum/1521073
    Aber die Box mit den gesammelten Alben wäre dann wohl die schlauere Wahl, so sie noch lieferbar ist (sie kommt von Universal Italien):
    https://www.jpc.de/jpcng/jazz/detail/-/art/Chet-Baker-1929-1988-Riverside-Jazzland/hnum/1716651

    SWR/Jazzhaus bietet eine hübsche (aber auch nur zweite oder dritte Priorität) Compilation an (Vinyl war limitiert und ist wohl weg):
    https://www.jpc.de/jpcng/jazz/detail/-/art/chet-baker-lost-tapes-early-chet/hnum/8589042

    Schöner ist die CD hier aus Holland, von der Tour der tollen Band mit Dick Twardzik, der sich ein paar Tage später mittels Spritze ins Nirvana beförderte:
    https://www.jpc.de/jpcng/jazz/detail/-/art/Chet-Baker-1929-1988-Indian-Summer/hnum/3251436

    Die Vinyl-Reissues hier – die oben erwähnten von Sam Records – sind wohl auch erstklassig (bei jazzmessengers.com waren oder sind sie billiger):
    https://www.jpc.de/jpcng/jazz/detail/-/art/Chet-Baker-1929-1988-Chet-Baker-Quartet-remastered-180g-Limited-Edition/hnum/1896997
    https://www.jpc.de/jpcng/jazz/detail/-/art/Chet-Baker-1929-1988-Chet-Baker-Ltd/hnum/1520120
    Die erste ist mit Dick Twardzik und eine von Bakers besten Aufnahmen, bei der zweiten war Twardzik schon tot und ein französischer Pianist sprang ein – man merkt der Session den Schreck wohl an, der den Musikern in den Knochen sitzt, sie ist auch ziemlich schön aber nicht auf dem Niveau der besten Baker-Sessions.

    An die formidablen Aufnahmen mit Mulligan kommt man auf offiziellem Weg wohl nicht mehr, daher ist sowas vermutlich nicht schlecht:
    https://www.jpc.de/jpcng/jazz/detail/-/art/Chet-Baker-Gerry-Mulligan-The-Complete-Recordings-1952-1957/hnum/1444859

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #9820431  | PERMALINK

    pheebee
    den ganzen Tag unter Wasser und Spaß dabei

    Registriert seit: 20.09.2011

    Beiträge: 33,819

    vielen, vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen und Tipps !
    Du gibst dir hier so ungeheuer viel Mühe damit und ich weiß dieses leidenschaftliche Engagement außerordentlich zu schätzen.
    Das wollte ich nur noch mal in aller Deutlichkeit gesagt haben !

    --

    Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett
Ansicht von 15 Beiträgen - 241 bis 255 (von insgesamt 256)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.