Startseite › Foren › Das Radio-Forum › StoneFM › 04.08.2016: My Life 55 | Unerhört | gypsy goes jazz 36
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AutorBeiträge
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Danke fürs zuhören und einen schönen Abend noch!
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"I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered." - George Best --- Dienstags und donnerstags, ab 20 Uhr, samstags ab 20.30 Uhr: Radio StoneFMHighlights von Rolling-Stone.de„Ghostbusters“: Uniformierte Dienstleister mit trockenem Humor
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WerbungD A N K E für diese wunderschöne und unterhaltsame Sendung voller musikalischer Perlen! Besser geht das nicht!
Die Pop-Fraktion sollte sich in den Allerwertesten beißen, dass sie heute gefehlt hat…
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Software ist die ultimative Bürokratie.Sehr toll die letzten 15 Minuten oder so! Aber überhaupt eine unterhaltsame Sendung, danke Martin!
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaStoneFM, Donnerstag 04.08.2016, 22–23 Uhr
gypsy goes jazz 36
California Avantgarde III: Warne Marsh, Anthony Ortega, Denny Zeitlin
DJ: Flurin Casurahttp://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/3634-160804-ggj-36
Guten Abend!
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaANTHONY ORTEGA
1. My Buddy (Donaldson–Kahn)Anthony Ortega (as), Bobby West (b), Bill Goodwin (d)
Revelation’s Mt. Washington Studio, Los Angeles, California, 14. Januar 1967
von: Ortega/Domanico, West, Goodwin: Permutations (Revelation; CD: „New Dance“, Hat Hut)Anthony Ortega, als Kind mexikanischer Einwanderer in Watts, Los Angeles geboren, tauchte in den Fünfzigern als Sideman neben so bekannten Musikern wie Art Farmer, Clifford Brown oder Quincy Jones auf, mit denen in der Band von Lionel Hampton gespielt hatte. Auch in den Orchestern von Gerald Wilson oder Don Ellis hatte er gewirkt, ebenso Las Vegas Show-Bands … aber nichts davon bereitete vor, was auf diesen Sessions aus den Sechzigerjahren erklingt: eine eigenwillige und biegsame Stimme am Altsax, irgendwo zwischen dem Übervater Charlie Parker und dem Ikonoklasten Ornette Coleman, der seinerseits in Kalifornien musikalisch gross wurde. In „My Buddy“ entsteht eine Spannung durch Ortegas Linien im doppelten Tempo über den satten Groove der Rhythmusgruppe. Wir hören Bebop-Linien in einem halb-abstrakten Kontext, den geschmeidigen, satten Klang des Altsaxophons über einer frei schwingenden und doch sehr kohärenten Begleitung. (Bill Goodwin kennt man wohl am besten von seiner langjährigen Tätigkeit mit dem Bebopper Phil Woods, doch gerade letzte Woche erzählte mir ein Freund, dass er auch in jüngerer Zeit noch in freien Kontexten auftrete und ganz exzellent spiele.)
Wer mehr über Ortega wissen will, dem sei zum Auftakt mal dieses mehrteilige Interview empfohlen:
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaHier noch die Tracklist:
01 The Second Band – Wednesday’s Gone
02 Leonard – Paul Weller
03 The Danny Says – The Essence of My Plan
04 The Youth Untold – We Came All the Way from King’s Cross
05 The Time Lodgers – Trudi Tangerine
06 Penti – Nej det är inte sant
07 Soda Fountain Rag – Don’t Kill All the Clowns
08 Like Honey – Airport
09 Shermans – Sweet As Honey
10 Summer Twins – I Don’t Care
11 Thee AHs – I’m Not Angry Anymore
12 The Blind Bats – Vacation
13 The Tables – Larry
14 The Passion Flowers – Happy To Be Here
15 The Imaginary Friend – Glastonbury
16 Madness – Blackbird (Live at the House Of Fun Weekender 2015)
17 Po! – Fay
18 The Flame – See How I Smile #2
19 Milkman – Today I Met Someone
20 Luke Haines – Rave--
"I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered." - George Best --- Dienstags und donnerstags, ab 20 Uhr, samstags ab 20.30 Uhr: Radio StoneFM
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Deine Sendung war voller kleiner toll klingender Überraschungen! Hat uns sehr gut gefallen!
Vielen Dank, Martin :-D
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Danke Martin, was ich hören konnte, war interessant!
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Radio StoneFM | "Solos come and go. Riffs last forever." (Keith Richards) | The fact that there's a highway to hell but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.DemonD A N K E für diese wunderschöne und unterhaltsame Sendung voller musikalischer Perlen! Besser geht das nicht!
Die Pop-Fraktion sollte sich in den Allerwertesten beißen, dass sie heute gefehlt hat…Danke! Wer nachhören will, kann sich per PN melden. Jetzt muss ich leider weg, Olympia ruft…
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"I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered." - George Best --- Dienstags und donnerstags, ab 20 Uhr, samstags ab 20.30 Uhr: Radio StoneFMMarBeckDanke fürs zuhören und einen schönen Abend noch!
Danke Martin für deine tolle Zusammenstellung! Klasse!
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http://www.radiostonefm.de/ Wenn es um Menschenleben geht, ist es zweitrangig, dass der Dax einbricht und das Bruttoinlandsprodukt schrumpft.MarBeckDanke fürs zuhören und einen schönen Abend noch!
großartige Sendung, hat sehr viel Spaß gemacht und lädt zu Nochmalshören ein !
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Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett - 'Cos music is for listening and not to stored away in a bloody cupboard.feine sachen dabei, thx martin!
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BAD TASTE IS TIMELESShab nur das Ende gehört, aber es gefiel (und ist vermutlich von New Dance
)
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.WARNE MARSH QUARTET
2. Touch and Go (Marsh–Foster–Parlato–Tirabasso)Warne Marsh (ts), Gary Foster (as), Dave Parlato (b), John Tirabasso (d)
Herrick Chapel Lounge, Occidental College, Los Angeles, California, 25. Oktober 1969
von: Ne Plus Ultra (Revelation; CD: Hat Hut)Der nächste Musiker ist ein alter Bekannter. Wir hörten von Warne Marsh schon in der Sendung, die Lennie Tristano und dem New Yorker Cool Jazz gewidmet war. Marsh stammte aus Kalifornien, wohin er Mitte der Sechzigerjahre zurückkehrte und zunächst zurückgezogen lebte. Wie Ortega nahm auch er in den späten Sechzigern für das kleine aber feine Label Revelation ein faszinierendes Album auf, das möglicherweise zum definitiven Statement von Marsh leisen aber immensen Kunst wurde – es trägt den passenden Namen „Ne Plus Ultra“.
In Sachen rhythmischer Nuancierung dürfte man in der Tat lange suchen, um einen Marsh ebenbürtigen Musiker zu finden. Mit Gary Foster hat er einen geeigneten Partner gefunden, mit der er seit 1966/67 in privaten Sessions spielte – und der nach dem Vorbild von Marshs früherem Partner Lee Konitz geriet. Doch ist diese neue Musik keinesfalls ein Abklatsch des älteren coolen Erfolgsgespannes. Durch das erneute fehlen des Klaviers (und der bei Tristano fast immer präsenten Gitarre) wirkt die Musik luftig, leicht, transparent. Und rasch wird auch deutlich, dass sie auf viel freieren Pfaden wandelt: das Tempo verändert sich immer wieder, wird schneller, langsamer, die Zeit wird gedehnt, während die Saxophone sich ineinander verflechten, der Bass sich in den Dialog einklinkt, während das Schlagzeug auf überaus ansprechende Weise dafür besorgt ist, dass die Musik dieses Quartetts nicht in alle Richtungen auseinanderfliegt. Hier greift die Kritik an Tristanos rhythmisch starren Formen endgültig nicht mehr und es bleibt auch nach über 45 Jahren faszinierend, zu hören, wie sich in dieser Gruppe Melodik und Freiheit vermählen, wie bei allen blitzschnellen Einfällen und Wendungen eine grosse Geschlossenheit, wie bei grösster Offenheit eine hohe Dichte erreicht wird.
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaFeiner Beginn, Flurin. Hat mir gefallen!
Und so ähnlich sehen meine Spieße aus…
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http://www.radiostonefm.de/ Wenn es um Menschenleben geht, ist es zweitrangig, dass der Dax einbricht und das Bruttoinlandsprodukt schrumpft. -
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