01.09.2016: My Life 56 | gypsy goes jazz 37 & 38

Startseite Foren Das Radio-Forum StoneFM 01.09.2016: My Life 56 | gypsy goes jazz 37 & 38

Ansicht von 15 Beiträgen - 136 bis 150 (von insgesamt 222)
  • Autor

pinball-wizard
    Lost In Music

Andrew Hill. Wirklich gut. „Judgment!“ hab ich schon länger auf meinem Wunschzettel stehen. Sollte ich mal ändern…

--

Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 22.05.2025, 21:00 Uhr - My Mixtape #164-Welcome To The 80's Underground             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #9935083  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

GRANT GREEN
    4. Street of Dreams (V. Young–S. Lewis)

Bobby Hutcherson (vib), Larry Young (org), Grant Green (g), Elvin Jones (d)
    Van Gelder Studio, Englewood Cliffs, New Jersey, 16. November 1964
    von: Street of Dreams

Das Trio Larry Young/Grant Green/Elvin Jones nahm vier Blue Note-Alben auf, das erste im Trio, das zweite unter Youngs Namen mit Sam Rivers am Saxophon, das dritte mit Hutcherson, das vierte mit Hank Mobley am Saxophon (die drei erschienen alle unter Greens Namen). Mein liebstes ist wohl das erste im Trio, aber „Street of Dreams“ gilt zu Recht als Blue Note-Klassiker. Das Titelstück öffnet die zweite Seite der LP mit vier längeren Tracks, es stammt aus der Feder von Victor Young. Green soliert als erster, mit seinem singenden Ton und guter Begleitung von Young und Hutcherson. Dieser folgt – ohne dass Green begleiten würde, doch Young macht seine Sache hervorragend – mit einem kurzen aber feinen Solo, bevor Young übernimmt (nun allein mit Jones – die Basslinien erledigt er mit seinen Fusspedalen selbst. Dass wir vom Quartett zum Trio zum Duo kommen, führt natürlich zu einer gewissen Abwechslung. Young greift die nachdenkliche Stimmung von Hutcherson auf und wird – ohne dabei laut zu werden – immer intensiver. Green steigt dann wieder ein und setzt mit seinem zweiten Solo nahtlos an, wo Young aufgehört hatte. Hutcherson steigt hinter ihm nicht wieder ein, wir hören also ein zweites Trio, bis dann für die abschliessende Themenwiederholung das Vibraphon wieder zum Kommentator der Gitarre wird. Eine schnörkellose Performance, entspannt und völlig ohne die Effekthascherei, die im Orgeljazz so weit verbreitet ist (und die natürlich auch immer wieder grossen Spass macht).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #9935085  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Grant Green jetzt auch klasse. Und  Larry Youngs Orgel!

--

#9935087  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

SchwarzVielleicht sollte ich doch mehr Jazz hören – das „klingelt und klimpert“ sehr flott und angenehm

Pinball WizardAndrew Hill. Wirklich gut. „Judgment!“ hab ich schon länger auf meinem Wunschzettel stehen. Sollte ich mal ändern…

Schön! Solche Reaktionen kriegt man auch unter Jazzfans nicht immer, wenn man Andrew Hill erwähnt … er gilt als „schwierig“, seine Musik hat oft einen düsteren, melancholischen Beigeschmack, keine Frage – aber ich mag ihn unheimlich gerne!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #9935089  | PERMALINK

august-ramone
    Ich habe fertig!

Melancholie ist meisten gut… das hat irgendwie immer mehr Bedeutung.

--

http://www.radiostonefm.de/ Wenn es um Menschenleben geht, ist es zweitrangig, dass der Dax einbricht und das Bruttoinlandsprodukt schrumpft.
    #9935091  | PERMALINK

demon

sam…Und Larry Youngs Orgel!

Yeah!

--

Software ist die ultimative Bürokratie.
    #9935093  | PERMALINK

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

gypsy tail wind JACKIE McLEAN 2. Esoteric (Grachan Moncur III) Grachan Moncur III (tb), Jackie McLean (as), Bobby Hutcherson (vib), Larry Ridley (b), Roy Haynes (d) Van Gelder Studio, Englewood Cliffs, New Jersey, 20. September 1963 von: Destination Out (entnommen: Grachan Moncur III: Mosaic Select, Mosaic, 3 CD)

Destination OUT …. and I`m IN ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #9935097  | PERMALINK

joliet-jake
    7474505B

Hallodri, und sorry für die Verspätung.
    Muß jetzt aber erst mal was essen….

--

Radio StoneFM | "Solos come and go. Riffs last forever." (Keith Richards) | The fact that there's a highway to hell but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.
    #9935099  | PERMALINK

august-ramone
    Ich habe fertig!

Läuft gut gerade… Toll!

--

http://www.radiostonefm.de/ Wenn es um Menschenleben geht, ist es zweitrangig, dass der Dax einbricht und das Bruttoinlandsprodukt schrumpft.
    #9935101  | PERMALINK

demon

Joliet JakeHallodri, und sorry für die Verspätung.
    Muß jetzt aber erst mal was essen….

Servus, Rudi, und guten Appetit!

--

#9935103  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Hi soulpope, Rudi!

Und freut mich, dass Du überhaupt noch dabei bist, August! Der nächste ist dann für Dich …

--

#9935105  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

JOHN PATTON
    5. Latona (John Patton)

Bobby Hutcherson (vib), John Patton (org), Grant Geen (g), Otis „Candy“ Finch (d)
    Van Gelder Studio, Englewood Cliffs, New Jersey, 11. Dezember 1965
    von: Let ‘em Roll

Wir bleiben bei der Orgel, und auch Grant Green ist erneut dabei. Die Tasten und Basspedale bedient diesmal jedoch John Patton, der andere grosse – aber längst nicht so kultige – Organist der Sechzigerjahre, der wie Larry Young für Blue Note eine Reihe hervorragender Alben einspielte. Was bei seinem Klassiker „Latona“ sofort auffällt ist die synkopierte Basslinie, die sich aufs schönste mit den Beats von Candy Finch, den Akkorden und der Melodie der Orgel verzahnen. Hutcherson und Green spielen zunächst eine repetitive kleine Figur, das Thema präsentieren sie dann unisono mit Pattons Orgel, während darunter der Groove munter weiterrumpelt, von Finchs Snare punktiert. Unter Hutchersons kristallklarem Vibraphon-Solo wird munter gerifft. Dann folgt Green an der Gitarre, in einer halben Karnevalsstimmung setzt er einen schönen Kontrast. Dann folgt Patton, hinter dem Hutcherson aussetzt und Greens Gitarre einen leichten Twang erhält. Ein Latin-Romp, aber einer von grösster Eleganz.

--

#9935107  | PERMALINK

demon

Ein Abend in einer stilvollen Strandbar am Mittelmeer im Jahr 1965!

--

#9935109  | PERMALINK

august-ramone
    Ich habe fertig!

gypsy tail windHi soulpope, Rudi!
    Und freut mich, dass Du überhaupt noch dabei bist, August! Der nächste ist dann für Dich …

Gefällt ausgezeichnet!

--

#9935111  | PERMALINK

mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

Geht alles gut ins Ohr bisher!

Aber es ist Musik, die mir wohl immer ein wenig fremd bleiben wird.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
Ansicht von 15 Beiträgen - 136 bis 150 (von insgesamt 222)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.