Antwort auf: Die wunderbare Welt der Oper

#9995727  | PERMALINK

themagneticfield

Registriert seit: 25.04.2003

Beiträge: 33,921

TheMagneticFieldWahrscheinlich werden die Enthusiasten jetzt die Hände virtuell über dem Kopf zusammenschlagen, dennoch meine Frage (da „wirkliche“ Aufführungen zumindest bei mir nicht um die Ecke stattfinden):
Es gibt ja mittlerweile diese Live Aufführungen der Metropolitan Opera in diverse Kinos Deutschlands übertragen. Kompletter Humbug oder irgendwie doch eine Alternative für Leute, die eben eher selten die Möglichkeit haben so etwas in exzellenter Aufführung zu sehen?

So dann doch mal etwas verspätet die Rückmeldung @niquaiz @gypsy-tail-wind. Wir waren dann jetzt vor ein paar Wochen in Don Giovanni und im Großen und Ganzen war ich durchaus angetan, auch wenn man im Kino den Eindruck bekam, man wäre in einen Ausflug des ortsansässigen Altersheims geraten. Wir waren mit Abstand die Jüngsten und sind weit davon entfernt jung zu sein. War aber auch mal ganz spannend, sonst ist man auf Festivals ja eher immer bei den Ältesten.
Musikalisch hat mir das, ohne großer Opernkenner zu sein, durchaus gut gefallen, vor allem Adam Plachetka als Leporello, Matthew Rose als Masetto bei den männlichen und Serena Malfi als Zerlina und Hibla Gerzmava als Donna Anna bei den weiblichen Darstellern würde ich da hervorheben wollen.
Was ich, von der Musik abgesehen, als sehr positiv wahrgenommen habe, war dieser Blick in den Orchestergraben und in der Pause und nach dem Stück der Blick hinter die Bühne, den man so natürlich sonst nicht geboten bekommt. Das führt mich aber auch gleich zum negativen Aspekt, denn durch die eben sehr fokussierte Kameraführung, war man für meinen Geschmack deutlich zu oft zu stark auf den Darsteller fixiert, so dass das Gesamtbühnenbild mir persönlich oftmals zu sehr unterging. Da hätte ich mir einfach viel mehr die Totale gewünscht.
Insofern wäre das Erlebnis vor Ort für mich sicherlich deutlich fruchtbarer (vom optischen), ohne dass ich den Abend insgesamt jetzt als schlecht empfunden hätte.
Wir haben auch durchaus ins Auge gefasst das Ganze zu wiederholen, vielleicht (rein von den Bildern geleitet) mit Rusalka.
Kann mir da irgendjemand was zu sagen, lohnend, dramatisch, depressiv, lustig….?

zuletzt geändert von themagneticfield

--

"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!