Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › Neue LPs › Meine neueste LP › Antwort auf: Meine neueste LP
Syd Barrett – Barrett (Japan, EMI, 1976, Reissue)
Syd Barrett – The Madcap Laughs (Japan, EMI, 1976, Reissue)
Neben meinem Mono-Projekt habe ich auch noch ein Projekt am Laufen, das sich damit beschätigt, mir bereits bekannte Platten zu kaufen, die ich schon lange einmal besitzen wollte, und zwar als Original, Fast-Original oder in einer „Springt mich gerade spontan an“-Version. Die beiden japanischen Reissues von 1976 gehören dann in die letzte Kategorie und sprangen mich an, weil erstens Pressungen aus Japan für ihre Qualität in der Ausführung allseits gelobt werden, zweitens bei beiden Platten die Lyrics abgedruckt sind (japanisch/englisch), drittens die britischen Originalpressungen noch teurer sind als die japanischen Reissues und ich viertens auch mal Post aus Japan bekommen wollte.
Ich habe beide Platten immer als vollkommen perfekt ausarrangiert, komponiert, produziert und interpretiert empfunden. Als absolut konsequent und künstlerisch überzeugende Äußerung eines besonderen Charakters. Ich weiß noch, wie ich mich gewundert habe, dass öfters von teilweise nur halbfertigen Musikskizzen geschrieben worden ist, die diese beiden Platten von Syd Barrett bevölkern sollen. Ich kann das bis heute nicht nachvollziehen.
Ich schätze beide Platten für ihre jeweils sehr spezielle Art. „Madcap“ hat eher einen Folk-Charakter, ist noch etwas verlorener vielleicht, „Barrett“ dagegen ist elektrischer, voller, manchmal keyboardiger. Beide Platten eint ihre umfassende Wundheit und das Gefühl, einem besonderen Geist zu lauschen, der besondere Harmonien aus dem Äther zu greifen scheint, sie einkleidet in diese spezielle Form britischer Folks, in der irgendwie alles belebt wirkt, nicht nur Organismen, sondern auch Berge und Sterne und alles andere, beziehungsreich und geheimnisvoll verbunden zu einem lebendigen Gebilde – die sehr besondere Form der „Green Language“: „A well made curtain of grey mountain/ Blanket where sparrows play/ On the trees by the waving corns, stranded/ My legs moved the last empty inches to you/ The softness, the warm form/ The weather in suspense/ Walked to a clog/ The star of white shore/ Our mind shot together/ Our mind shot together“.