Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#9983021  | PERMALINK

vorgarten

Registriert seit: 07.10.2007

Beiträge: 12,134

das klingt sehr gut & habe ich noch nie gesehen…

bei mir gab es heute (etwas absurde, bürokratisch umgesetzte idee, die aber sehr viel spaß gemacht hat) musik aus sessions, die im jahr 1966 stattgefunden haben – ausgehend natürlich von den MILES-SMILES-aufnahmen, aber witzigerweise berührt das gerade überall offene thread-enden von mir – die ersten aufnahmen von alice und john coltrane natürlich, aber auch die college tour vom arkestra (NOTHING IS) oder die von mir sehr geliebte HIGH FREQUENCY von jackie mclean. irgendwie ein jahr, in dem es nur bei blue note sehr rund lief (hutcherson, henderson, shorter), ansonsten wird da vieles „unrein“, fliegt auseinander, ohne die formen so recht zu verlassen: jarrett spielt bei den jazz messengers mit, tyrone washington bei horace silver, cherry ist nicht mehr mit coleman zusammen, aber beide machen tolle alben (WHERE IS THE BOMB, THE EMPTY FOXHOLE). überhaupt ganz viele personal favorites: MUSART von braith mit jane getz, GRITS & GRAVY von kloss, die CHANGE-session von andrew hill, OF LOVE AND PEACE von larry young, WHY NOT von marion brown, das tolle standard-album von rivers, TONES FOR JOAN’S BONES von corea, UNTIL von kenyatta. nichts davon ist wirklich kanonisch oder gilt als jeweiliger karrierehöhepunkt, von miles abgesehen (und vielleicht coltrane mit seiner letzten band).

natürlich, auch das ein offenes ende, beschließe ich diese tour mit 50 jahre alter musik mit „bumpin on sunset“.

--