Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Listen To This! – Meine Favoriten › Antwort auf: Listen To This! – Meine Favoriten
Anonym
Franz Josef Degenhardt – Liederbuch – Von damals und von dieser Zeit (Vinyl: Polydor 2630 105)
Ende der Siebziger Jahre startete Polydor mit der Reihe „Liederbuch“. Meist handelte es sich dabei um Compilations. die bekanntesten Titel auf vier Albumseiten, chronologisch geordnet.
Diese Ausgabe hier ist jedoch eine Ausnahme, denn es handelt sich um einen Livemitschnitt des Liedermachers mit der Kölner Head Band.
Die Besetzung an diesem Abend:
Franz Josef Degenhardt: Gesang und akustische Gitarre
Jan Reimer: akustische und elektrische Gitarre
Uli Rademacher: Mundharmonika
Cläusel Quitschau: Bassgitarre
Man Breuer: Schlagzeug, Xylophon
Produziert hat Jimmy Bowien
Zwar geht es hier nicht chronologisch vor, dennoch kann man hier schon von einer Best Of Live sprechen. Eine zusätzliche Bereicherung sind die hier vollständig enthaltenen Ansagen von F.J. Degenhardt.
Für mich war das also so um 1978/79 herum genau der richtige Einstieg. Zu hören bekam ich das Album erstmals bei einem Mitbewohner der Wohngemeinschaft, in der ich zu der Zeit lebte. Da dieser mit der Platte nicht so richtig was anfangen konnte, nahm ich sein Angebot, ihm die Doppel-LP abzukaufen gerne an. Das hatte schon sehr bald Folgen. Als nächstes wurde ich auf die alten Sachen neugierig. und meine nächste Errungenschaft war dann Väterchen Franz von 1966. Wenig später folgten dann Die Wallfahrt zum Big Zeppelin von 1971 und ungleich wichtiger die Live von 1968.
Aber zurück zu dieser Aufnahme. Der Vortrag zusammen mit einer Band mag den ein oder anderen ungewöhnlich vorkommen, zu jener Zeit hatte Degenhardt aber auch einige Studioalben mit großer Besetzung aufgenommen. Einer meiner Bekannten brachte in diesem zusammenhang mal die Bemerkung“Das erinnert ein wenig an Schützenfestmusik“ dem mochte ich aber weder damals, noch heute zustimmen.
Hier bekommt man durch die Bank weg längere Versionen der Songs zu hören, mehr noch: nicht wenige Stücke hat er textlich verändert, bzw der damaligen Zeit angepasst.
Die Tracklist:
Seite1:
Spiel nicht mit den Schmuddelkindern (6:01)
Befragung eines Kriegsdienstverweigerers (3:49)
Feierabend (4:11)
Belehrung nach Punkten (6:37)
Seite 2:
Nostalgia (4:37)
Wildledermantelmann (5:50)
Rondo Pastorale (4:22)
Bumser Pacco (6:43)
Seite 3:
Ballade von joß Fritz (7:33)
Umleitung (3:32)
Ballade vom verlorenen Sohn (6:55)
Arbeitslosigkeit(Umdenken, Mister, umdenken, Mister) (5:50)
Seite 4:
Deutscher Sonntag (4:34)
Ballade von der schönen alten Stadt (5:34)
Große Schimpflitanei (3:24)
Wenn der Senator erzähl (3:58)
In den guten alten Zeiten (5:14)
--