Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Beats / Hip Hop › Ich höre gerade … Electronica › Antwort auf: Ich höre gerade … Electronica
FriedrichWho is That Poppy?
Eine berechtigte Frage. Am besten kann sie es natürlich selbst erklären.;-) Ich halte sie für eine der interessantesten neuen Pop-Künstlerinnen. Moriah Pereirah aus Nashville ist als That Poppy bei Virgin unter Vertrag und hat im Frühjahr ihre Debüt-EP Bubblebath veröffentlicht, ein pure pop pleasure, das sich gewaschen hat. Als Poppy betreibt sie einen Youtube-Kanal, der inzwischen ein kleines Online-Phänomen ist. In einer Serie von inzwischen mehr als 90 skurrilen, pastellfarbenen Clips performt sie darin ein androides, vordergründig kindlich-naives Wesen. Nach und nach entfaltet sich darin auch eine Geschichte, die inzwischen Gegenstand von Erklärvideos, Verschwörungstheorien und Mystifizierungen ist, obwohl oder gerade weil die Clips eigentlich jede Ernsthaftigkeit weit von sich weisen („as many of you know, I’m a very serious artist“). Die Veröffentlichung des Ambient-Albums „3:36 (Music To Sleep To)“ auf Bandcamp ist ein weiterer Teil dieser Erzählung. Die Musik darauf kennt man aus ihren Clips, sie ist wesentlicher Teil der surrealen Atmosphäre.
Ich habe nicht die geringste Ahnung von Ambient-Musik, von daher kann ich nicht einschätzen, ob dieses Album für sich genommen ein interessanter Genre-Beitrag ist.
--