Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Beats / Hip Hop › Ich höre gerade … Electronica › Antwort auf: Ich höre gerade … Electronica
Elektro Guzzi – Clones (2016)
Das vierte Studioalbum der selbsternannten Techno-Tanzkapelle in der Besetzung git./b./dr. aus Wien. Nicht mit eingerechnet das Live-Album und eine Cassettenveröffentlichung, die ich beide nicht kenne.
Ich fand bisher alle Alben von EG gut, wenngleich ich darauf auch manchmal etwas vermisste, ohne genau sagen zu können, was es ist. Gleichzeitig war ich aber auch dadurch immer wieder gespannt auf das nächste Album. Clones ist die bislang vielfältigste Aufnahme von EG, nicht nur was die Unterschiedlichkeit der Stücke betrifft, sondern auch hinsichtlich Klangspektrum und Vielschichtigkeit. Zwar ist vor allem die Gitarre meist bis zur Unkenntlichkeit verzerrt, aber hier und dort gibt es doch einen E-Gitarren-Twäng zu hören und auf Pillow sogar eine akustische Slide-Gitarre. Hier hört man wirklich eine Band spielen. Gar nicht hoch genug loben kann man dabei den Drummer: Clones ist vor allem ein Perkussionsmonster.
Mit Clones befreien sich EG eine gutes Stück aus dem Korsett der Techno spielenden Band, die Elektronik imitiert. Das ist schon was ganz anderes, ist Post-Rock, Post-Elektronica oder Post-Techno. Für mich das bislang beste Album von EG. Auf das nächste bin ich dennoch gespannt.
--
“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.” (From the movie Sinners by Ryan Coogler)