Startseite › Foren › Kulturgut › Print-Pop, Musikbücher und andere Literatur sowie Zeitschriften › Die Drucksachen › Was liest der Forumianer im Moment? › Antwort auf: Was liest der Forumianer im Moment?
Kornmehls Buch fand ich hervorragend – und ich bin bereits beim nächsten aus den Niederlanden. Kenne Vekemans (wie Kornmehl) nicht, sie ist bisher aber v.a. als Dramatikerin hervorgetreten, es handelt sich hierbei um ihren ersten Roman, bei dem entsprechend die Dialoge immer wieder aufhorchen lassen. Im Gegensatz zu Kornmehl, deren Buch auf mehreren Zeitebenen spielt (in denen dieselben Figuren vorkommen, aber aus etwas mehr Nähe oder Distanz zu ihnen erzählt wird) gibt es bei Vekemans nur eine Geschichte, die aber aus der Perspektive von drei Personen erzählt wird (wobei die dritte wohl etwas weiter weg davon ist bzw. auch wieder aus der Gegenwart bzw. den 90ern/00ern zum Krieg zurückblendet). Bin inzwischen mitten im zweiten Teil und das Buch gefällt mir ebenfalls sehr gut, es packte mich aber zunächst nicht so unmittelbar wie jenes von Kornmehl.
Und Ferrantes Roman fand ich klasse. Freue mich auf die Fortsetzung, hätte am liebsten direkt weitergelesen.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba