Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Regina Spektor – Remember Us To Life › Antwort auf: Regina Spektor – Remember Us To Life
Habe endlich die Zeit gefunden, das Album (mehrmals) zu hören. Es startet mit „Bleeding Heart“, welches besonders durch sein Ende besticht. Die anschließenden Songs „Older and Taller“ und „Small Bill$“ wissen auch zu gefallen. Letzteres brauchte bei mir etwas, bis es mir gefiel. Der Streicherrhythmus und der Songtexte haben mich letztendlich doch vom Song überzeugt. „Grand Hotel“ wiederum hat mir auf Anhieb Freude bereitet; ich habe mich beim Hören ins Hotel hineinversetzt gefühlt und wollte direkt im großen Ballsaal des Hotels einen Walzer tanzen. :) „Black and White“ ist einfach nur wundervoll verletzlich, genauso wie „The Light“, mein persönliches Highlight des Albums. Wenn man da keine Tränen in den Augen hat, ist mir das unverständlich „The Trapper and The Furrier“ erinnert mich frappierend an die ersten beiden Werke von Regina aufgrund des Textes und der doch reduzierten Instrumentierung. Hier bekommt man in den Strophen und beim „more, more, more“ eine Ahnung, was für mich die Faszination Regina Spektors ausmacht. „Tornadoland“ klingt von den Instrumenten her stellenweise wirklich wie ein Tornado, der sich nach jedem Chorus erneut aufbaut. „Obsolete“ könnte für mich problemlos in einem Film verwendet werden. Die Klaviermelodie erinnert mich irgendwie daran. „Sellers Of Flowers“ ist für mich ein klassischer ReSpekt-Song, der auch locker auf „Soviet Kitsch“ seinen Platz hätte gehabt haben können.
Generell geht für mich das Album in die richtige Richtung und ist eine enorme Steigerung zu „What We Saw From The Cheap Seats“ ihr, für mich, bislang schwächstes Album. Nach den ersten Durchgängen würde ich bislang ****1/2 Sterne vergeben.
--