Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#9959457  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Zweimal am Zurich Film Festival gewesen, zwei ziemlich gute Dokumentarfilme gesehen:

Borderland Blues (Gudrun Gruber, CH 2016)

Do Not Resist (Craig Atkinson, USA 2016)

Grubers Film dokumentiert die Thematik der illegalen Grenzübergänge in einem kleinen Teil von Arizona, geht mit rechten Paramilitiärs auf Patrouille, begleitet eine NGO-Mitarbeiterin beim Deponieren von Wasser und Nahrungsmitteln etc. Ein karger, zurückhaltender Film, dem es gelingt, die verschiedenen Positionen aus ihrer jeweils eigenen Warte zu präsentieren bzw. sie sich selbst entlarven zu lassen.

Atkinsons Film (aus dem ich gerade komme) ist ein eindrücklicher Versuch, die Belagerung der USA durch die zunehmende Militarisierung der Polizeikräfte zu dokumentieren, die frei Haus (ha!) mit Ausrüstung beliefert werden, die sonst bei der Army Verwendung findet – ein schleichender Prozess mit beängstigenden Folgen. Und ein sehr guter Film, der natürlich – viel stärker als Grubers Film – Stellung bezieht. Aber man muss auch echt bekloppt sein oder – wie viele Politiker und Apparatschiks, die zu Worte kommen – auf der Gehaltsliste der Rüstungsindustrie stehen. Der MIC lebt (und der MDC, der bei Gruber auch vorkommt, es gibt Aufnahmen von einer, ähm, „Sicherheit“smesse, wo es um Überwachungssysteme geht, wie sie auch in Atkinsons Film gezeigt werden … „wer sich in der Öffentlichkeit bewegt, hat halt kein Anrecht auf Datenschutz oder gar Privatsphäre – so simpel ist das im freiheitlichen Faschismus).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba