Re: John Prine

#995697  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

nail75Ich finde den Beitrag von WD etwas überraschend, denn der Humor von Prine ist ja offensichtlich.

Mir geht’s damit auch so.

nail75Aber dennoch ist Prines Humor ein zentrales Element seiner Musik. Ich weiß noch, wie ich einem Freund „Illegal Smile“ vorspielte und er in schallendes Gelächter ausgebrochen ist. Selbst wenn man das Lied missversteht, es ist allemal witzig. Dass John Prine oft auf eine hintersinnige oder schräge Art witzig ist (und nicht zotig oder schenkelklopfend) versteht sich von selbst.

Das trifft’s genau. Prines oft schräger Humor geht Richtung Lichtenberg: „Ein Grab ist doch immer die beste Befestigung wider die Stürme des Schicksals.“

Ich habe in den vergangenen Wochen zahlreiche Prine-Interviews und -Auftritte gesehen und gehört, wobei mir vor allem seine herzliche Art und seine oft humorvollen Einleitungen zu und Erklärungen seiner Lieder aufgefallen sind. Der Mann mag Lachen und Spaß haben, weshalb er sich trotz aller Widrigkeiten des Lebens nicht unterkriegen / klein machen läßt: „But fortunately I have the key to escape reality / And you may see me tonight with an illegal smile / It don’t cost very much, but it lasts a long while.“ – Keine Frage.

P.S.: Es gibt’s übrigens eine sehr informative Homepage zu John Prine: http://www.jpshrine.org/

--