Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Dekaden-Forum › Eighties › 10 Meisterwerke aus den 80ern › Antwort auf: 10 Meisterwerke aus den 80ern
Anonym
RossiDeine Listen und Kommentare sagen überhaupt nichts über welches Jahrzehnt auch immer aus, sondern nur etwas über Dich.
Tja, siehst Du, diese juwelengleiche kleine Einsicht sollte man – gerade wenn man, wie ich, neu irgendwo ist – bei allen denkenden Menschen erst einmal voraussetzen. Das schickt sich einfach so. Und deshalb tat ich es natürlich.
Selbstverständlich beschreibe ich das Jahrzehnt aus meiner (kümmerlichen) Sicht und klar sind alle Aussagen über eine so krude Entität wie ein Jahrzehnt cum grano salis zu nehmen. Wie auch sonst? Man muß kein radikaler Konstruktivist sein, um einem Jahrzehnt seine Selbständigkeit außerhalb des Perspektiviertwerdens durch einen Beobachter mit Personstatus abzusprechen, nicht?
Was sollte das auch sein, ein Jahrzehnt, das unabhängig von denen existiert, die es erleben und beschreiben? Aber lieben Dank für Deinen freundlich vorgebrachten Hinweis. Und weil ich gerade so richtig dabei bin, mich unbeliebt zu machen, noch ein klitzekleiner Hinweis: Die 80er Jahre fanden vom 1. Januar 1981 bis zum 31. Dezember 1990 statt. Das liegt an dem Jahr Null, das in der Geschichtsschreibung nur als imaginärer Punkt kreiert wurde. Dadurch verschieben sich die nachfolgenden Sendungen schlicht um ein Jahr nach hinten.
Isso.
--