Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Track by Track: Alben unter der Lupe › Townes Van Zandt – High, Low And In Between › Antwort auf: Townes Van Zandt – High, Low And In Between
stefane
Dagegen die Aufnahme auf „Sunshine Boy: The Unheard Studio Sessions & Demos 1971-1972“, die mich in ihrer Reduziertheit und Direktheit sofort an der Gurgel packt und in den Song hineinzieht.
Kann ich schon zustimmen. Ich habe die Albumversionen immer als gottgegeben hingenommen und nie in Frage gestellt. Sie waren perfekt so wie sie waren. Die Aufnahmen auf „Sunshine Boy“ kamen dann aber nochmal einer echte Offenbarung gleich. „You Are Not Needed Now“ klingt so, als würde er mit Akustikgitarre direkt neben einem sitzen. Townes pur. Besser und direkter geht es nicht. Anschließend wirkt die Version auf dem Album fast zwangsläufig wie zugekleistert und jdes weitere Instrument störend. Ich weiß nur nicht, ob man sich im Jahr 1972 mit der opulenten Produktion explizit dem „Countrymarkt“ anbiedern wollte.
--