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Mozza
„Überbordende Produktion“ bei Townes van Zandt – auf so eine Wahrnehmung muss man auch erstmal kommen…
Dann hör Dir doch beispielhaft nochmal „You Are Not Needed Now“ an:
Die Aufnahme auf „High, Low and In Between“ mit dem eröffnenden Piano, mit den in der zweiten Strophe einsetzenden Drums und der Orgel, den elektrischen Gitarren im Hintergrund und dem Schlußakkord des Pianos. Das klingt für mich wie der von Anfang an zum Scheitern verurteilte Versuch, die Musik von Townes für den Country-Markt kompatibel zu machen, drängt seine Stimme und seine Präsenz für mich viel zu sehr in den Hintergrund und lenkt mich von Song und Story ab.
Dagegen die Aufnahme auf „Sunshine Boy: The Unheard Studio Sessions & Demos 1971-1972“, die mich in ihrer Reduziertheit und Direktheit sofort an der Gurgel packt und in den Song hineinzieht.
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"Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)