Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Die wunderbare Welt der Oper › Antwort auf: Die wunderbare Welt der Oper
Suchte über den „Empfehlungen“-Thread nach einer zeitgenössischen, überzeugenden Einspielung von Rossinis Barbiere. Eine befreundete Sopranistin empfahl mir Joyce DiDonato. Die DVD mit der Inszenierung aus der Pariser Oper mit Bruno Campanella am Pult ist okay, aber für mich nicht weiter beachtenswert. Die Inszenierung entspricht ungefähr dem, was ich an Oper uninteressant finde – das Element „Theater“ ist dabei mehr oder weniger ein Witz. Wer gutes, zeitgenössisches Theater mag, ahnt vielleicht, was ich meine. Musikalisch ist das in Ordnung, aber nicht mehr. Sollte Joyce DiDonato da eine Referenzkünstlerin heutiger Zeit sein, kann ich das mit Mühe vielleicht nachvollziehen, aber letztlich ist mir das auch egal. Da interessiert mich mehr, was Anna Prohaska so macht, auch wenn die Rosina nicht ihre Rolle ist.
Im Grunde suchte ich nur eine Alternative zu der fast historischen, aber durch und durch klassischen Einspielung mit Tito Gobbi und Maria Callas (Alceo Galliera) – aber gefunden habe ich sie noch lange nicht. Brauche ich auch nicht, denn diese Einspielung ist wirklich genau mein Ding. Eine angemessene Inszenierung wird vielleicht mal entwickelt werden. Vielleicht mal von Sasha Waltz oder Jan Lauwers, oder von einem bislang noch gänzlich Unbekannten, aber was gerade so am Pomp-Theater abgeht, hat offenbar wenig mit dem zu tun, was mich dabei interessiert.
zuletzt geändert von kingberzerk--
Tout en haut d'une forteresse, offerte aux vents les plus clairs, totalement soumise au soleil, aveuglée par la lumière et jamais dans les coins d'ombre, j'écoute.