Antwort auf: Yusef Lateef (1920-2013)

#9944243  | PERMALINK

friedrich

Registriert seit: 28.06.2008

Beiträge: 4,877

gypsy tail windEs ist aber ein spezifischer Flow des Stillstandes – und das gerade wird durch die Modalität erzeugt. Es ist ja eigentlich kein Flow sondern eher ein Treten an Stelle, was den Rhythmus angeht. Aber klar, das ist schon irgendwie zukunftsweisend (aber man kann es wohl auch wieder auf den Blues zurückführen, wenn man denn will).

Es hat etwas Träumerisches und Meditatives. Mit kam ja sogar die Idee, dass das Stück auch gut Daydream hätte heißen können. Mag gut sein, dass das durch die Modalität erzeugt wird und die Rolle der rabat als minimalistisch-pulsierender, in meinen Ohren fast perkussiver Bassersatz trägt sicher auch dazu bei. Der geschmeidig gleitende Ton von YL und CF …

Als Nicht-Musiker kann ich das nicht so genau analysieren. Erinnert mich von der Stimmung auch an z.B. Maiden Voyage oder All Blues. In jedem Fall erzeugt es eine ganz spezielle Stimmung, die mich ansteckt. Und dann ist es mir irgendwie auch gleichgültig ob innovativ oder so oder auch nicht …

--

„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)