Antwort auf: Yusef Lateef (1920-2013)

#9942293  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 66,996

Das sind leider – der Preis verrät es ja – billigste Ausgaben von zweifelhafter Qualität und ohne jegliche Dokumentation dazu (ein Freund hat von den letzteren was – weiss nicht von welchem Musiker, er fand beim zusammensuchen der Line-Ups auch heraus, dass die Stücke nicht schön nach Sessions geordnet sind … und eben, Angaben zu Line-Up oder gar Aufnahmedatum sind im Preis leider nicht dabei, wie es scheint – aber ich weiss nicht, ob die Sets alle so übel sind).

Die Real Gone-Sets ist bestimmt nicht besser (Probleme beim Ripen von Tracks sind mir da zu Ohren gekommen).

Von Lateefs 1957er Band gäbe es sonst dieses hübsche Set:

http://www.freshsoundrecords.com/yusef-lateef/6073-yusef-s-mood-complete-1957-sessions-with-hugh-lawson-4-cd-box-set.html

Aber von den ehemaligen Fantasy-Aufnahmen (Prestige und Riverside) abgesehen war es auch in all den Jahren nicht einfach, an die besten Alben (ca. jene aus den ersten zehn Jahren) zu gelangen. Bei Impulse gibt es noch immer Lücken, die Atlantic-Aufnahmen lohnen schon auch (die kriegt man gerade billiger als je, muss aber ev. via Japan gehen), aber sie sind wirklich ein „mixed bag“.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba