Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Die wunderbare Welt der Oper › Antwort auf: Die wunderbare Welt der Oper
Anonym
Registriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Die Aufnahme ist ziemlich gut, Pappano ist ein sängerfreundlicher Dirigent, der die musikalische Dramaturgie Verdis adäquat umsetzen kann. Kaufmanns Radames ist erstaunlich lyrisch, tonal im Sinne Verdis Notationen „richtig“ gesungen. Bspw. singt er das Schluss-B der Romanze diminuendo, was großartig klingt, weil es seine zärtlichen Gefühle für Aida auch klanglich glaubwürdig umsetzt. Er dürfte zur Zeit der einzige Spinto-Tenor sein, der solche Partien adäquat bewältigen kann ohne ständig im Gebrüll zu enden. Harteros ist kein wirklicher Spinto-Sopran, denn in „Ritorna Vincitor“ kommt sie hörbar an ihre Grenzen, die sie aber nicht überschreitet wie es Netrebko auf ihrem Verdi-Recital und auf der neuesten Verismo-Platte fast ständig tut. Dafür hören wir flutende Pianissimi, die man höchstens bei Caballe oder Milanov mal hören konnte.
--