Re: Welche Eurer Musik mochten Eure Eltern?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Welche Eurer Musik mochten Eure Eltern? Re: Welche Eurer Musik mochten Eure Eltern?

#993483  | PERMALINK

nail75

Meine Eltern, geboren während des 2. Weltkriegs, haben eigentlich immer SWF 3, SWR 3 und seit einigen Jahren SWR 1 im Radio gehört. Radio hieß vor allem im Auto, denn zu Hause lief relativ wenig Musik, aber wenn dann eigentlich ausschließlich deutschsprachige oder englischsprachiger Pop/Rock. Von Trauma-Schlager wie Heino, Heintje und Freddy Quinn bin ich komplett verschont geblieben.

In den letzten Jahren ist mein Vater wohl wieder stärker zur klassischen Musik zurückgekehrt, die er wohl als junger Mann viel gehört hat. Meine Eltern sind keine großen Plattenkäufer, besuchen aber gerne Konzerte, vor allem Klassik, wovon es hier eine große Auswahl gibt. Das habe ich mit Sicherheit von ihnen geerbt.

Ansonsten blieb die Beschäftigung mit Musik bei ihnen immer oberflächlich bzw. eventabhängig. Meine Eltern sind nicht diejenigen, die sich aktiv um Musik bemühen. Dafür machen sie andere Dinge.

Übrigens war es wohl vor allem mein Vater, dem von seinen Eltern der „Negermusik“-Vorwurf gemacht wurde. Er hat „rebelliert“, indem er sich von der Musik seiner Eltern (Schlager, Operette, Volksmusik) und ihrem Lebensstil distanziert hat. Ich hatte das nicht im Mindesten nötig.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.