Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Welche Eurer Musik mochten Eure Eltern? › Re: Welche Eurer Musik mochten Eure Eltern?
Meine Eltern und ich hatten musikalisch selten Verständigungsschwierigkeiten. In jungen Jahren wendete ich mich zwar zeitweise von deren Plattensammlung ab (und erkundete die weite Welt des Metals, die ihnen fremd war), kehrte aber immer wieder zu meinen Wurzeln zurück: Zu den Alben von The Velvet Underground, Pink Floyd, Siouxise & the banshees, Gong, King Crimson, Bauhaus, Can, Alan Stivell, Joy Division, aber auch deutscher Musik von Grobschnitt, über die Ton Steine Scherben, Alexandra, Kraftwerk, Klaus Schulze, Tangerine Dream, Fehlfarben, Einstürzenden Neubauten, Kraan und anderen. Aber auch viel Klassik.
Heute blicke ich auf einen immernoch regen Austausch. Während sich mein Vater die Faszination erst immer etwas von der eigenen Eitelkeit absparen muss (ach, das klingt doch nur wie…äh, magst Du mir das Album trotzdem mal da lassen, ich hörs mir dann später nochmal an – hihi), ist der Kontakt mit meiner Mutter viel besser. Wir haben unzählige Konzerte gemeinsam besucht, sogar Metalkonzerte und heute ist die Sache einfach: Während sie mich neulich erst wieder mit The John Butler Trio anfixte, läuft seit meinem letzten Besuch dort Smog auf Dauerrotation, teilweise über Stunden am Tag. Und auch wenn es sie nie tangierte, mittlerweile haben sogar ein paar Hip Hop Sachen Eindruck hinterlassen. Bonus!
--
Hold on Magnolia to that great highway moon