Re: Welche Eurer Musik mochten Eure Eltern?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Welche Eurer Musik mochten Eure Eltern? Re: Welche Eurer Musik mochten Eure Eltern?

#993431  | PERMALINK

bluesgirlinexile99

Threadtitel & Link: Welche Eurer Musik mochten Eure Eltern?
Um was es geht: User erzählen wie ihr Musikgeschmack von ihren Eltern beeinflusst wurde oder wie sie auf ihre Eltern abgefärtbt haben.

Der Thread wurde 2003 eröffnet. Zwischendurch wurde es still dennoch wurden er 2006 und 2008 weitergeführt. Ich würde gerne noch ein paar Geschichten lesen. Wäre schön wenn ihr eure eigene erzählen würdet. :-)

Hier ein paar Auszüge:

FilterMein Mutter meinte mal vor versammelter Verwandtschaft, dass sie die „ach wie heißen die noch gleich, die dingens die, ach sag schon, ähm ja, die äh … die Ärzte, so heißen die wohl“ gar nicht so schlimm findet. Wahrscheinlich hat sie nie so auf die Texte geachtet, denn die Aussage bezog sich auf deren Werk der 80er. Trotzdem hatte sie die Ärzte mit dieser Aussage unwiederbringlich von meinem damaligen Favoritenthron gestossen. Seit dieser Zeit habe ich es tunlichst vermieden, sie mit „meiner“ Musik zu konfrontieren.

CadeinsEinmal während einer längeren Fahrt in den Urlaub bestand ich darauf pausenlos meine AC/DC-Kassette zu hören.Irgendwann entfernte Papa 1 sie mit den Worten „Mein Gott geht mir diese Acy Deecy auf den Keks,und wovon singt die da überhaupt?“ aus dem Autoradio.

Whole Lotta PeteAlso mein Vater ist schon ziemlich alt…(er war noch bei der Wehrmacht, ich denke das sagt einiges ). Er hat keine nennenswerte Musik gehört, hat mich aber mit meiner Musik weitgehend in Ruhe gelassen – na ja, die langen Haare fand er natürlich immer scheiße. Trotzdem is er cool oder sagen wir, er hat einen mit verpeilten Aktionen immer gut zum Lachen bringen können.

Irgendwann hab ich z.B. mal entdeckt, dass mein Vater jahrelang (als Rentner schon) morgens um 4 Uhr Zeitungen ausgetragen hat, und zwar in MEINER Lederjacke, auf deren Ärmel ein SLAYER-REIGN IN BLOOD Aufnäher befestigt war. Sowas von schweinecool, der Anblick…ich sag nur HEAVY METAL IS THE LAW!

Außerdem hatte er mal mein Auto und ich seins. Damit isser dann zum Einkaufen mit meiner Mutter gefahren. War son alter Opel Rekord, da hatte ich ne recht neue Anlage drin, so eine mit lauter kleinen Knöpfen, die automatisch mit der Zündung anging. Mein Alter kennt aber nur diese Uralt-Radios von Blaupunkt mit Sendersuchknopf und Lautstärke zum Drehen…das Ding sprang also an, ziemlich wüstes Gekloppe natürlich und sehr laut…(ich glaub sogar, es waren Morbid Angel). Ich hätte ZU GERN gesehen, wie sie damit vorm örtlichen Edeka vorgefahrn sind, meine Mutter hat´s mir nämlich danach erzählt, sie hatten beide die Anlage nicht ausgekriegt.

lathoMeine Eltern hören wenig Musik, meine Mutter nebenbei Radio und gelegentlich Klassissches, mein Vater geht mit in die Konzerte, schläft dann oft ein und hört ansonsten mexikanische Musik (hat er sich aus Spanien mitgebracht). Eine Zeit lang fand er McCartney gut (war sogar auf einem Konzert), also keine Überschneidungen mit mir.
Das mit der Abgrenzung kann ich gut nachvollziehen. Als ich meine Abba-Platten (die sogar mein Großvater gut fand) gegen ACDC eintauschte, war meine Mutter entsetzt und ich stolz.
Umgekehrt gab’s ebenfalls wenig Beeinflussung. Ich kann mich erinnern, dass ich einen Hit-Sampler neben der Stereoanlage meiner Eltern gefunden habe mit Nazareths „This Flight Tonight“ – das gefällt mir heute noch (der Rest von der Band – naja). Ein Lied in 40 Jahren? Keine Schnittmenge zu den Eltern.

MikkoMein Vater war ab 1967 Rentner und daher viel zuhause. Auch er hörte oft mit mir zusammen Musik und schaute auch den Beat-Club im Fernsehen meistens mit mir und meinen Freunden, die das bei sich zuhause nicht sehen durften. Auch mein Vater machte allenfalls mal ein spöttische Bemerkung zu bestimmten Darbietungen. Hin und wieder äußerte er sogar Gefallen an einzelnen Tracks oder Platten. Lediglich als ich 1971 mit der ersten Ton Stein Scherben LP ankam und er den Song „Ich will nicht werden wie mein Alter ist“ hörte, reagierte er zunächst sauer. Aber ein klärendes Gespräch und die Versicherung, dass ich die Aussage des Songs keineswegs auf ihn und mich beziehen würde, schaffte auch dieses Problem aus der Welt.

Wie man sieht, ein paar lässige Stories. ;-)

Auf geht’s, jeder hat eine Geschichte! :-)

Kleiner Nachtrag: Musikalische Früherziehung
Konntet ihr eure Kinder mit eurem Geschmack anstecken?

--