Re: Welche Eurer Musik mochten Eure Eltern?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Welche Eurer Musik mochten Eure Eltern? Re: Welche Eurer Musik mochten Eure Eltern?

#993417  | PERMALINK

grandandt

Registriert seit: 10.10.2007

Beiträge: 24,622

Whole Lotta PeteSelbst war man in den 80ern froh über die wenigen Formel Eins-Momente, zur Not auch mal Ronny´s Popshow.

..oder Bananas und Sexauer im Musikladen.

Ich hatte es anders als Bender mit verständlichen und unterstüzenden Eltern zu tun,
Zuerst einmal hörten meine Eltern daheim Klassik. Das heißt, ich hatte keine Pop/Rock-Platten, in denen ich stöbern konnte. Damit begründe ich für mich, daß ich einen späten und schweren Zugang zu Klassik hatte. So mit 30 hat sich das verflüchtigt.
Zusätzlich zum Plattenspieler im Wohnzimmer, zu dem wir Kinder freien Zugang hatten, hatten wir in der Küche und im Wohnzimmer so richtige alte Röhrenradios stehen; die liefen nicht allzu oft, da meine Eltern nicht so das Interesse dran hatten. Der Klang war zwar warm, aber der Empfang oft schlecht.
An zwei Musicals kann ich mich noch sehr gut erinnern, My Fair Lady und Hello Dolly. Die habe ich oft (mit-)gehört. Die liebte meine Mutter.
Mitte der 70er ging es bei mir los, mit Dark Side Of The Moon, Beatles, Peter Maffay, Yes und einige anderes.
So um 1980 bekam ich mein eigenes Transistorradio mit Tapedeck zum Geburtstag,
1400 Mark hat das gekostet, sehr viel Geld für meine Eltern. Ich habe es heute noch.

Nachfolgemodell in silber von dem hier, die Bauart aber diesselbe.
Damit habe ich die Musikwelt entdeckt, vor allem Abends und nachts bis vier Uhr. Und morgens dann übernächtigt in die Schule.:-)
Bei meinen Eltern ist das Musikhören, außer Radio, zum Erliegen gekommen. Mein Vater spielt aber gerne Gitarre und Klavier. Beides autodidaktisch erlernt, und beides ganz gut.

Aufgrund dieses nicht vorhandenes Gegesatzes in der Musik zu meinen Eltern war für mich Musik nie ein Mittel zur Abgrenzung. Und ich finde das gar nicht schlimm.

--

Je suis Charlie Sometimes it is better to light a flamethrower than curse the darkness. T.P.