Re: Welche Eurer Musik mochten Eure Eltern?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Welche Eurer Musik mochten Eure Eltern? Re: Welche Eurer Musik mochten Eure Eltern?

#993401  | PERMALINK

zappa1
Yellow Shark

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 87,161

Whole Lotta Pete
Einige alte Melodien, die das Küchenradio so ausspuckte und die Mitsummen seitens meiner Mutter erzeugten, laufen mir heute doch verstärkt über den Weg. Früher interessierte mich sowas wenig, aber gerade im Zuge steigender Begeisterung für Instrumentals und Surf Music im weiteren Sinne erinnert mich manches an unsere Küche. Dazu gehört z.B. „Kalkutta liegt am Ganges“, das vermutlich von Vico Torriani oft im Radio lief. .

Whole Lotta PeteJa, du hast recht. Das Radio nahm eine absolut zentrale Stellung ein, nicht nur in meinem Elternhaus (wo es wie gesagt nur nebenbei lief). Das könnte man noch näher beleuchten.

Das stimmt, der Küchenradio, der auf dem Ungetüm von Bauknecht-Kühlschrank stand (zumindet kam der mir als kleiner Bub riesig vor), war vor allem morgens Dreh und Angelpunkt.
Es lief ja über Jahre auf Bayern 1 am Morgen das „Musikjournal“, was ich immer, auch später, als sehr angenehm empfand. Was auch an der angenehmen Moderation von Gustl Weishappel lag, der leider dieses Jahr verstorben ist. Ausserdem hatten die, zumindet noch in den 60ern, live einen Hammondorgelspieler im Studio, der so zwischendurch seine Melodien spielte. Diese Klänge haben mich als Kind unheimlich fasziniert und vermutlich den Weg zu meiner noch heute vorhandenen Vorliebe zur „Schweineorgel“ bereitet.
Mein „Kalkutta liegt am Ganges“-Küchenradioerinnerungsgefühl ist die „Elisabeth-Serenade“ vom Günter Kallmann Chor, das damals gefühlt jeden Tag am Morgen lief, meine Mutter mitsang und mich die Glöckchen faszinierten, die Melodie sowieso.
Finde ich, Rossi hat es ja neulich auf StoneFM gespielt, auch heute noch ziemlich großartig.

Zum Thema schreibe ich noch ausführlich was, muss jetzt meinen letzten Erkältungstee trinken und dann ins Bett.

--

„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102