Re: Welche Eurer Musik mochten Eure Eltern?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Welche Eurer Musik mochten Eure Eltern? Re: Welche Eurer Musik mochten Eure Eltern?

#993389  | PERMALINK

beetlejuice

Whole Lotta Pete

Na, die Star Club Geschichten würde ich mir aber dringend noch mal erfragen, ungeahnte Historie scheint da zu schlummern.

[…]

Einige alte Melodien, die das Küchenradio so ausspuckte und die Mitsummen seitens meiner Mutter erzeugten, laufen mir heute doch verstärkt über den Weg. Früher interessierte mich sowas wenig, aber gerade im Zuge steigender Begeisterung für Instrumentals und Surf Music im weiteren Sinne erinnert mich manches an unsere Küche. Dazu gehört z.B. „Kalkutta liegt am Ganges“, das vermutlich von Vico Torriani oft im Radio lief. Ich lege es häufig von The Ventures auf, und dieses leichte Küchenradiogefühl geht nie weg. Ich kann mich irgendwie daran erfreuen, obwohl meine Eltern meine musikalische Sozialisation vorwiegend als laut und totenkopfbewehrt erlebt haben dürften. Mein Vater hat leider nicht mehr erlebt, dass sein Sohn tatsächlich eine große öffentliche Seemannsparty schmeißt und all die Lieder auflegt, die er richtig gut fand.

Ich finde diese Geschichten auch hochinteressant und ich bin gespannt, was wir unseren Kindern weitergeben werden, ob sie unsere Musikvorlieben ablehnen oder in irgendeiner Weise adaptieren. Es zeichnet sich bei uns jedenfalls schon ein bißchen ab, aber der Einfluß der Klassenkamerade meiner Girls ist größer.

Die Stories von meinem Vater muß ich noch mal abklopfen, er konnte mir nicht sagen, wen er da alles gehört hat, das war eine wilde Zeit (er hatte wohl solche Rockabilly-Klamotten). Ein Foto kenne ich, das zeigt ihn mit Elvis-Tolle, er sah ein bißchen aus wie er. Ziemlich cool, ich such es mal.

Das Radio scheint bei Eltern doch ein wichtiges Medium gewesen sein. Sollte man mal näher betrachten, wie wichtig das doch war und welche Sendungen sie gehört haben, es gab durchaus anspruchsvolles. Meine Mutter mochte auch Jazz und Swing und hörte viele Sendungen darüber.

--

[/SIZE][/FONT]A Supposedly Fun Thing I'll Never Do Again.[/B]