Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Welche Eurer Musik mochten Eure Eltern? › Re: Welche Eurer Musik mochten Eure Eltern?
Meine Eltern hatten glaube ich keinen direkten Einfluß auf meine musikalischen Vorlieben- genausowenig umgekehrt. Obwohl, wenn ich darüber nachdenke; ich denke meine Eltern haben mich schon beeinflußt anders herum aber eher nicht. So entdeckte ich bei meinen Eltern im Schrank (neben viel grauenhaftem James Last, Schlagerplatten, ein paar Klassikplatten etc..die ich auch durchhörte) als Kind ein oder zwei Louis Armstrong-Platten die ich oft gehört habe. Irgendwann einmal, ich glaube da mir ab und zu eine geschenkt wurde, hatte ich dann 10 Stück, neben diversen Märchenplatten. Meine erste Plattensammlung.
Ich denke meine Vorliebe für Louis Armstrong wurde wohlwollend aufgenommen – meine Eltern haben immer noch eine seltsame Vorliebe für altertümlichen Jazz der noch heute gespielt wird. Louis Armstrong ist natürlich großartig- nur ertrage ich schlecht gespielten Dixieland-Jazz nicht.
Ansonsten wurde ich schon sehr früh bei der Musikschule angemeldet- meine Mutter spielt etwas Klavier, mein Vater ein wenig Gitarre. Relativ lang spielte ich Trompete, gut war ich daran allerdings nie, primär wegen mangelnder Übung, bzw. schlicht Faulheit (trotzdem kommt mir die Erfahrung bei meinem neuen Instrument Schlagzeug zugute).
Insoweit hatten meine Eltern eventuell doch Einfluß auf meine Vorliebe für Jazz- andererseits können sie mit Coltrane natürlich herzlich wenig anfangen, denn Musik hat für sie bei weitem nicht die Bedeutung wie für mich- sie darf auch auf keinen Fall herausfordern.
Da mein Vater sich weigerte in die Oper zu gehen wurde ich als Kind hierzu von meiner Mutter misbraucht (beide gehen allerdings ganz gerne zu Klassikkonzerten). Wahrscheinlich habe ich u.a. deshalb mit Mozart immer noch so meine Probleme. Dies bedeutet natürlich nicht, daß ich Klassik ablehne, sie spielt für mich aber keine große Rolle; als Teenager lehnte ich (vermutlich aus Opposition) diese Musikrichtung allerdings ab.
Stattdessen wurde ich im beginnenden Teenageralter zum Bob Marley Fan- stieß aber auf nicht allzuviel Gegenliebe. Durch schlechte aber laute Boxen habe ich damit auch meine Familie ohne Unterbrechung terrorisiert. Meine Schwester hängte mir deshalb ein RAF-Zeichen an die Tür. Von ihr habe ich dann auch mein erstes Rocklexikon geklaut (keine Ahnung woher und warum sie es hatte)- mit der daraus resultierenden Musik konnten meine Eltern eigentlich nichts anfangen. Im Grunde genommen ist es fast schon erstaunlich wie wenig Musik sie in ihrer Jugend mitbekommen haben. Dennoch respektieren sie heutzutage mein Hobby (ich denke sie finden es sogar gut), wenngleich sie es auch nicht wirklich nachvollziehen können.
--