Re: Welche Eurer Musik mochten Eure Eltern?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Welche Eurer Musik mochten Eure Eltern? Re: Welche Eurer Musik mochten Eure Eltern?

#993379  | PERMALINK

harry-hartmann

Meine Eltern ( Jg. 28 und 37 ) waren bei meinen ersten eigenen „musikalischen Entdeckungen“ in den 60ern noch mit dabei. Beatles, Kinks, Dave Dee, Manfred Mann. Hollies. Nur die Stones fandes sie schon damals doof.

Als sich die Musik 1970 vom Beat zunehmend verabschiedete und mein Stil immer mehr in Richtung Rock / Progressiv ging, gab es zunehmend Spannungen.

Außerdem ( ich war damals 16 ) musste man sich ja vom Musikgeschmack der Eltern absetzen. Beispiel: Als die „Alten“ Yesterday oder Yellow Submarine ganz OK fanden, fanden wir es doof. Aus Opportunismus ? Keine Ahnung.

————-

Ich konnte speziell meine Mutter zwar immer noch ab und zu mal dazu bringen, sich was anzuhören und „ihren Senf“ dazu zu geben, nur bei ONE OF THESE DAYS von Pink Floyd aus dem 71er Album MEDDLE war auch bei ihr die Toleranzgrenze erreicht.

———–

Zwei späte Eingeständnisse an meine Eltern, die in den 80ern beide verstorben sind:

– einiges, was sie damals als Krach bezeichneten, ist aus meiner heutigen Sicht nach über 30 Jahren auch Krach, und lebt nur noch vom „weißt du noch“
– einiges, was sie in den 50ern und frühen 60ern hörten, höre ich heute mit anderen Ohren und entdecke auch aus dieser Aera interessante Musik.

--

Real Guitars Have Wings