Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Welche Eurer Musik mochten Eure Eltern? › Re: Welche Eurer Musik mochten Eure Eltern?
Whole Lotta PeteVielleicht lässt sich hier ein neuer Ansatz finden, Richtung „Welche Musik hörten die Eltern und wie hörten sie Musik“, vielleicht mit dem weiterführenden Aspekt, wie einen das möglicherweise beeinflusst hat. …
Musik hat bei uns früher leider einen sehr kleinen Stellenwert eingenommen, was sich bei mir vollständig änderte. Bisweilen habe ich es auch bereut, dass Instrumente in unserer Familie keine Rolle spielten. Obwohl ich als Kind und Teenager ganz froh war, nicht zum Flöten- oder Orgelunterricht gezwungen zu werden, wie viele meiner Freunde damals. …
Somit gehöre ich noch zu einer Generation, deren Eltern sehr wenig mit Pop-Musik zu tun hatten.
So ähnlich war es bei mir auch. Meine Eltern hatten nichts mit Popmusik am Hut und sie haben sich generell nicht besonders für Musik interessiert. Radio und Fernsehen reichten aus, Schallplatten brauchten sie nicht. Ihre Musikdiät bestand aus Schlager und volkstümlicher Musik. Beeinflusst hat mich das nur im negativen Sinne: Ich habe ein paar Abneigungen aus der Zeit mitgenommen. Im Schlagerprogramm lief hin und wieder auch ein Country-Song – das hat dazu geführt, dass ich mich lange nicht für Country-Musik interessiert habe. Die Musik, die ich gehört habe, haben meine Eltern sicher nicht gemocht, aber ich kann mich nicht an bedeutende Konflikte erinnern – solange es nicht zu laut wurde, war es einfach kein Thema.
--
To Hell with Poverty