Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Vielleicht für mich die grösste Entdeckung des Météo-Festivals … hatte noch nicht mal seinen Namen gehört, diese CD liess ich mir von jemandem empfehlen, der auf Organissimo unterwegs ist und den ich an den vier Tagen in Mulhouse persönlich kennengelernt habe (als Shepp-Fan war er von Beginn da, aber er versuchte gar nicht erst, das Konzert schönzureden … Joachim Kühn hätte aber es hervorragend aufgefangen – ich bin dann mal halbwegs gespannt, höre ihn in einer Woche in Willisau, wo ich kurzentschlossen auch noch hinfahre – auf dem Heimweg im Zug eine Übernachtungsmöglichkeit gebucht und Karten für John Edwards solo, den Zorn-Marathon am Samstag und Mat Maneri/Randy Peterson sowie das Kühn Trio am Sonntag gekauft … am Sonntagskonzert ist es aber schon eher Maneri/Peterson, was mich interessiert … und Edwards solo wird höchst interessant, gestern Abend mit Roscoe Mitchell hat er sich mal wieder selbst übertroffen und er hätte die beiden anderen Bass-Solisten – Parker hat fast nicht Bass gespielt bei seinem halbstündigen Kinderkonzert, dazu später mal mehr – wohl ziemlich krass in den Schatten gestellt, auch wenn Clayton Thomas sehr gut war … Mike Majkowski war es leider nicht). Aber Thomas war im Trio mit Parker (der da wieder völlig okay war, aber wie üblich ganz ohne Ton mit seinem rot-schwarzen Schrottbass) und Drake sehr gut, das Trio als ganzes hervorragend (und das finde ich als nicht-Parker-Fan, andere, die den Herren wohl über alles schätzten, fanden das gar nicht … aber solche Dinge versteht man ja nicht immer, ich verstehe die Sache mit Parker ja auch nicht, obwohl ich natürlich dranbleiben werde, vielleicht sieht man ihn ja auch mal mit einem richtigen Instrument spielen, irgendwann – da kommt mir die Story in den Sinn, dass mal jemand nach einem Konzert zu ihm hin sei – als er diesen oliv-farbenen Bass gespielt habe, hat er davon mehrere? denn so einen gab er doch Henry Grimes, das scheint aber zu lange her als dass es sich noch um den gehandelt haben könnte … und Grimes kann ja leider auch mit einem guten Bass nicht mehr so viel anfangen … also, jemand sei nach dem Konzert zu Parker hin und hätte zu ihm gesagt: „der Bass klang super“ oder sowas in der Art – Parker hätte in etwa so geantwortet: ich schenke ihn Dir und dann zeig mal, wie super er klingt! – Humor hat der Mann, das ist klar).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba