Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 19,936 bis 19,950 (von insgesamt 63,742)
  • Autor
    Beiträge
  • #9928641  | PERMALINK

    john-the-relevator

    Registriert seit: 16.04.2005

    Beiträge: 8,075

    --

    Music is like a river, It's supposed to flow and wash away the dust of everyday life. - Art Blakey
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #9928669  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,059

    seit gestern in Mulhouse (in Blöcken, die durch Leerzeilen getrennt sind, iPad kann keine weiche Zeilenschaltung, Apple ist plöd):

     

    Zeena Parkins solo – Harfe elektronisch, super

    Clayton Thomas (b) & Anthea Caddy (vc) – LaMonte Young lässt grüssen … ereignisarm (-frei?), aber faszinierend

     

    Louis Minus XVI – brachiale Rhythen mit Machohirschröhrsaxophonduellen

    Sophie Agnel/Joke Lanz/Michael Vatcher – beglückende Premiere, auch die drei waren begeistert (beste DJ-Performance, die ich je mitgekriegt habe)

    The Thing & Joe McPhee – good evening ladies … motherfuckers ……….. jazz fans! Kompakt, druckvoll – und den (hohen) Erwartungen gerecht geworden!

     

    Per-Åke Holmlander solo – Kinderkonzert (waren auch welche da, nicht nur bärtige bebrillte bierbäuchige), sehr schön (irgendeiner muss ja die Tuba spielen), zum Abschluss „Jabulani“ von Abdullah Ibrahim

     

    Alexandre Babel solo – Percussion, klanglich spannend aber irgendwie etwas richtungslos

     

    Agustí Fernández/Kjell Nordeson – wunderbar!

    dieb13 – die nächste sehr gute DJ-Performance

    Mats Gustafsson Nu Ensemble (mit Anders Nyquist, McPhee, Christer Bothen, Holmlander, Fernández, Jon Rune Strøm, Haker Flaten, Nordeson, Nilssen-Love, dieb13, Mariam Wallentin) – sehr toll (bis auf den Akzent von Mme Wallentin)

    Ventil – halbe Drone-Sounds aus Österreich

     

    weiter morgen u.a. mit William Parker, Joachim Badenhorst, Hamid Drake (der heute Abend schon anwesend war), Zeena Parkins, Zeitkratzer …

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #9928721  | PERMALINK

    asdfjkloe

    Registriert seit: 07.07.2006

    Beiträge: 6,695

    Gestern Abend:

    BUD SHANK – Plays Tenor

    --

    #9928987  | PERMALINK

    sandman

    Registriert seit: 11.02.2015

    Beiträge: 694

    #9929189  | PERMALINK

    sandman

    Registriert seit: 11.02.2015

    Beiträge: 694

    --

     
    #9931247  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,393

    Wird mir jetzt zwar auch nicht die Wertung eines Liebhabers des zeitgenössischen Jazz einbringen, aber diese – bedingt durch das Versterben von Bobby Hurcherson ausgegrabene – Scheibe aus 1989 höre ich plötzlich mit mit ent- bzw erschlossenen Ohren :

    Die beiden Hörner ein Traum und Bobby Hutchersons Vibes schweben durch den Raum …. eines meiner Erkenntnisse des Monats (August 2016) ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #9931435  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,059

    Bin immer noch etwas angepisst, weil hier jeder über den Tod des Fünfzigerjahre-TV-Moderators Horst sowieso lauthals beweint bzw. be-r.i.p.-t (was eine Unsitte), aber Toots Thielemans ganz geräuschlos verschwand. Pack, elendes!

    Ich schliesse mich den Vorhörern in Sachen alte Meister an, gerade drei CDs von einem unbekannten aus Chicago gekriegt:

    Norman Simmons im Trio mit Lisle Atkinson und Al Harewood, aufgenommen 1979 in New York.

     

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #9931507  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,393

    gypsy tail wind …. Ich schliesse mich den Vorhörern in Sachen alte Meister an, gerade drei CDs von einem unbekannten aus Chicago gekriegt: Norman Simmons im Trio mit Lisle Atkinson und Al Harewood, aufgenommen 1979 in New York.

    Nachhaltig kompakte Trioformation …. dies IMO eine sehr gute Scheibe ….

    P.S Bemerke eben – habe selbst nur die Milljac Vinylausgabe – dass die CD 3 Bonustracks bietet …. na dann ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #9931587  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,059

    Ich wusste bis vor kurzem noch nicht mal, dass es drei Alben von Simmons auf einem Label namens Milljac gibt … aber jetzt sind sie da, und das erste von ihnen, eben das Trio, ist wirklich toll! Bin auf die anderen beiden gespannt aber brauche jetzt grad was komplett anderes, die letzten Tage gab es verdammt viel Jazz (und Artverwandtes) – einen kurzen Bericht habe ich hier mal abgelegt (auf Org komme ich gerade nicht, ist das ein längeres Problem oder liegt das ev. gar nur an mir?) – es gibt dann wohl auch noch eine deutsche Version, ev. mit ein paar schlechten Handy-Schnappschüssen.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #9931605  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,393

    gypsy tail windIch wusste bis vor kurzem noch nicht mal, dass es drei Alben von Simmons auf einem Label namens Milljac gibt … aber jetzt sind sie da, und das erste von ihnen, eben das Trio, ist wirklich toll! Bin auf die anderen beiden gespannt aber brauche jetzt grad was komplett anderes, die letzten Tage gab es verdammt viel Jazz (und Artverwandtes) – einen kurzen Bericht habe ich hier mal abgelegt (auf Org komme ich gerade nicht, ist das ein längeres Problem oder liegt das ev. gar nur an mir?) – es gibt dann wohl auch noch eine deutsche Version, ev. mit ein paar schlechten Handy-Schnappschüssen.

    Das erste Milljac Album ist großartig …. de facto genausogut ist „I Am The Blues“ …. das dritte Album hab ich jetzt nicht mehr so im Kopf …..

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #9931615  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,059

    Das dritte ist das mit Frank Wess und verschiedenen anderen, die teils weniger Interesse erwecken … aber ich dachte, wenn ich die schon kriegen kann, nehme ich alle drei.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #9931829  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,059

    Vielleicht für mich die grösste Entdeckung des Météo-Festivals … hatte noch nicht mal seinen Namen gehört, diese CD liess ich mir von jemandem empfehlen, der auf Organissimo unterwegs ist und den ich an den vier Tagen in Mulhouse persönlich kennengelernt habe (als Shepp-Fan war er von Beginn da, aber er versuchte gar nicht erst, das Konzert schönzureden … Joachim Kühn hätte aber es hervorragend aufgefangen – ich bin dann mal halbwegs gespannt, höre ihn in einer Woche in Willisau, wo ich kurzentschlossen auch noch hinfahre – auf dem Heimweg im Zug eine Übernachtungsmöglichkeit gebucht und Karten für John Edwards solo, den Zorn-Marathon am Samstag und Mat Maneri/Randy Peterson sowie das Kühn Trio am Sonntag gekauft … am Sonntagskonzert ist es aber schon eher Maneri/Peterson, was mich interessiert … und Edwards solo wird höchst interessant, gestern Abend mit Roscoe Mitchell hat er sich mal wieder selbst übertroffen und er hätte die beiden anderen Bass-Solisten – Parker hat fast nicht Bass gespielt bei seinem halbstündigen Kinderkonzert, dazu später mal mehr – wohl ziemlich krass in den Schatten gestellt, auch wenn Clayton Thomas sehr gut war … Mike Majkowski war es leider nicht). Aber Thomas war im Trio mit Parker (der da wieder völlig okay war, aber wie üblich ganz ohne Ton mit seinem rot-schwarzen Schrottbass) und Drake sehr gut, das Trio als ganzes hervorragend (und das finde ich als nicht-Parker-Fan, andere, die den Herren wohl über alles schätzten, fanden das gar nicht … aber solche Dinge versteht man ja nicht immer, ich verstehe die Sache mit Parker ja auch nicht, obwohl ich natürlich dranbleiben werde, vielleicht sieht man ihn ja auch mal mit einem richtigen Instrument spielen, irgendwann – da kommt mir die Story in den Sinn, dass mal jemand nach einem Konzert zu ihm hin sei – als er diesen oliv-farbenen Bass gespielt habe, hat er davon mehrere? denn so einen gab er doch Henry Grimes, das scheint aber zu lange her als dass es sich noch um den gehandelt haben könnte … und Grimes kann ja leider auch mit einem guten Bass nicht mehr so viel anfangen … also, jemand sei nach dem Konzert zu Parker hin und hätte zu ihm gesagt: „der Bass klang super“ oder sowas in der Art – Parker hätte in etwa so geantwortet: ich schenke ihn Dir und dann zeig mal, wie super er klingt! – Humor hat der Mann, das ist klar).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #9931971  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,059

    für Somnambule gab es gestern noch diese in Mulhouse gekaufte CD – vom ersten Eindruck her sehr, sehr schön – Stefan Wood meint in seiner 3-Sterne-Besprechung auf dem Free Jazz Blog, das sei gleichartig bis zur Monotonie … aber es geht ja um Bill Dixon, und es ist Jacques Coursil, also alles bestens – spontan gebe ich wenigstens einen Stern mehr

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #9931979  | PERMALINK

    asdfjkloe

    Registriert seit: 07.07.2006

    Beiträge: 6,695

    Gestern Abend:

    Heikki Sarmanto – Moonflower

    --

    #9932079  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,005

    ich bin kein sonderlicher prince-lasha-fan, aber „mayflower“ ist sehr schön. tolle live-band (eaves, carter, mccurdy & percussionist). und: bariton!

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 19,936 bis 19,950 (von insgesamt 63,742)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.