Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › 7″ Faves › Discoveries › Antwort auf: Discoveries
Da schaut man querbeet in seinen Singles, sortiert aus, legt das eine oder andere auf. Wohl Bekanntes, halb Vergessenes und kaum Erinnertes.
Und dann diese hier. Eine 4-Track-EP mit 33 rpm einer mir völlig unbekannten Band aus Clackheaton in Yorkshire. Sonderlich beeindruckt mich auf Anhieb die A-Seite nicht. Ich schlage aber in „45 Revolutions“ nach. Dort erscheint sie als sehr sammelnswert, besonders die 2 Tracks der von mir bislang überhörten B-Seite. Stimmt, die beiden Tracks gefallen auf Anhieb, bester Power-Pop aus jener Zeit, dem Ende der 70er. Power-Pop mit gehörigen Ingredienzien des Punk. Eine schöner Fund in der Sammlung. Mehr nicht?
Und dann das. Ich rufe discogs auf, suche nach der Single. Einiges gewohnt bin ich da ja. Mal so, mal so. Aber dass diese EP dort für 1000€ gerade angeboten wird, mehr noch, dass sie schon zweimal weggegangen ist, im Schnitt für über 500 €, das übertraf nun wahrlich meine heftigsten Erwartungen. Und mein Vinyl ist mehr oder minder Mint.
Also noch einmal aufgelegt. Der Wert einer Platte korreliert ja längst nicht immer mit der darauf enthaltenen Musik. Und richtig, bei der A-Seite klickt es bei mir nach wie vor nicht. Während „If It Rains“ in meinen Ohren nicht so richtig losgeht, ist „Rolling Home“ ein nicht sonderlich aufregender Rocker auf 12-Takt-Basis, eher Status Quo als 20 € wert.
Aber die B-Seite. „She’s One of The Boys“ legt gleich prima los, mit kurzen grellen Gitarrenlicks, Punk-Appeal, treibendem Beat, Background-Vocals, alles, wie es kaum besser sein kann. „Just Wanna be the singer in a Rock Show, oah oh“, singen die Jungs erfrischend selbstironisch und lassen „Rock Show“ am Ende klassisch rockend ausklingen. Herrlich. Keine Frage hochgradig sammelnswert.
Aber was mache ich nun mit meinem Fund? Für 500€ bekommt man viel gute Musik, weit mehr als diese zwei hervorragenden Tracks auf einer EP. Doch will ich sie wirklich verkaufen?
zuletzt geändert von otis--
FAVOURITES