Antwort auf: The Rolling Stones

#9922213  | PERMALINK

latho
No pretty face

nail75
Wie ich oben schon schrieb, die Stones haben sich eben anders als die Beatles nicht auf einen einheitlichen Katalog verständigt, das schafft eben dieses Chaos aus US/UK-Ausgaben, das man auch im Jahr 2016 nicht mehr einfach lösen kann.

Ja. Ich bin da kein Fachmann, aber die Beatles haben wohl ihre Aufnahmen strenger archivieren lassen, bei den Stones war das wohl eher quick and dirty, hit and run.

Man sollte sich bei Fold-Downs klar machen, dass die eben rauskamen, als eigentlich schon niemand mehr Mono hörte. Zur Zeit von BB und LIB war mono selbst im UK ein Ding der Vergangenheit und nur ganz wenige Leute haben die Mono-Platten überhaupt gehört, weil sie schon damals sehr selten waren.
Bei den frühen Aufnahmen ist das natürlich etwas ganz anderes. Aber wie gesagt: größtenteils eh nur mono (oder eben nur stereo).

Nicht generell oder? Die Chess-Aufnahmen waren in Stereo. Ich bin mir aber nicht sicher, wann sich Stereo im UK und den USA durchsetzte.

--

If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.