Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › The Rolling Stones › Antwort auf: The Rolling Stones
nail75
wahrMal so auf die Schnelle für mich Doofen: Was ist das unheuer böse an einem fold-down? Ist es die mangelnde Ursprünglichkeit, oder so?
Nichts. Normalerweise gelten ja Mono-Mixe als authentischer, vor allem im Fall der Beatles (übrigens keine unumstrittene Ansicht). Irgenwann aber wurden Mono-Platten obsolet, weil alle Hörer auf stereo umgestiegen waren. Für die wenigen verbliebenen Mono-Käufer fertigte man eben Fold-Downs an, keine originären Mixe, sondern einfache Reduktionen der Stereo-Mixe. Also genau das Gegenteil dessen, was viele an den Mono-Versionen interessiert – dass sie ein anderes Bild auf bekannte Platten ermöglichen und die Musik in der Weise zeigen, in der sie die meisten Hörer zuerst wahrnahmen (auch das kann man diskutieren). Dass der Fold-Down einer so gut klingenden Stereo-Platte wie BB auch in Mono gut klingt, ist logisch. Aber warum sollte ich mir das anhören? Und ganz viele Käufer wissen eben nicht, dass es ein Fold-Down ist. Columbia ist da einen anderen, ehrlicheren Weg gegangen. Die haben Fold-Downs einfach ignoriert, als sie die Miles Davis und Bob Dylan Boxen veröffentlichten.
Danke für die Info (auch dir, Clau). Wenn ich dich richtig verstehe, geht es also auch ein bisschen um Authentizität (wie sonst muss man den „ehrlicheren Weg“ verstehen, den Columbia gegangen sein soll) und zudem um einen Qualitätsverlust, wenn man eine in Stereo konzipierte Platte auf Mono reduziert. Oder zumindest um keinen Qualitätsgewinn gegenüber dem ursprüngichen Stereo-Mix. Die Qualität scheint mir beim Fold-Down aber im Einzelfall ja doch ein Gewinn zu sein, wenn man Clau Glauben schenkt („mehr Bums“ bei Let It Bleed). Man müsste es also mal abwarten. Ich verspreche mir bei Beggars Banquet keinerlei Gewinn, weil die Platte eh schon gefühlt praktisch Mono ist. Let It Bleed ist klarer und mehr auseinandergezogen produziert. Da kann ich mir „mehr Bums“ im Fold-Down durchaus vorstellen. Am meisten interessiert mich der Mono-Mix bei Their Satanic …, weil die eben extreme Kanaltrennungen hat, wie auch viele Stereo-Alben der Beatles. Meine Faustregel: Je extremer der Pingpong-Effekt, desto eher interessiert mich der Mono-Mix. Fold-Down oder nicht is a wurscht.