Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › The Rolling Stones › Antwort auf: The Rolling Stones
wahrMal so auf die Schnelle für mich Doofen: Was ist das unheuer böse an einem fold-down? Ist es die mangelnde Ursprünglichkeit, oder so?
Nichts. Normalerweise gelten ja Mono-Mixe als authentischer, vor allem im Fall der Beatles (übrigens keine unumstrittene Ansicht). Irgenwann aber wurden Mono-Platten obsolet, weil alle Hörer auf stereo umgestiegen waren. Für die wenigen verbliebenen Mono-Käufer fertigte man eben Fold-Downs an, keine originären Mixe, sondern einfache Reduktionen der Stereo-Mixe. Also genau das Gegenteil dessen, was viele an den Mono-Versionen interessiert – dass sie ein anderes Bild auf bekannte Platten ermöglichen und die Musik in der Weise zeigen, in der sie die meisten Hörer zuerst wahrnahmen (auch das kann man diskutieren).
Dass der Fold-Down einer so gut klingenden Stereo-Platte wie BB auch in Mono gut klingt, ist logisch. Aber warum sollte ich mir das anhören? Und ganz viele Käufer wissen eben nicht, dass es ein Fold-Down ist. Columbia ist da einen anderen, ehrlicheren Weg gegangen. Die haben Fold-Downs einfach ignoriert, als sie die Miles Davis und Bob Dylan Boxen veröffentlichten.
zuletzt geändert von nail75--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.