Antwort auf: Guns N‘ Roses

#9898353  | PERMALINK

bullitt

Registriert seit: 06.01.2003

Beiträge: 20,757

RoughaleSchade fand ich, dass das Archivmaterial so lieblos und häppchenweise präsentiert wurde, aber da deutet sich eventuell auch an, dass die Gunners irgendwann mal das Videomaterial auswerten könnten und den Fans ein wenig Geld aus den Taschen ziehen könnten, ich wär da nicht abgeneigt,…

In einer Doku ist es aber doch eigentlich gar nicht anders möglich, als solche Aufnahmen häppchenweise in der Form zu verwenden. Gegen eine ausführliche Verwertung dieses Materials hätte ich aber auch nichts, wobei ich nicht wüsste, wie man so altes VHS-Material noch kommerziell nutzen könnte. Für eine VÖ auf DVD oder Blu-ray dürfte das nicht genügen. Von den ersten Shows der UYI-Tour dürfte es aber reichlich Filmmaterial geben, das wäre auch nicht uninteressant.

neiliebly@Bullit, mir wurden auch sehr viele Erinnerungen wach. Vieles wirkt aber selbst auf mich surreal und ich war damals (begeistert) dabei. Einem Nachgeborenem wird wohl auch diese Doku kaum vermitteln können, was für ein Arschtritt Guns n`Roses für die damalige Musikverwertungsindustriescheiße waren.

 

Ja, aber nicht nur das. Rückblickend erscheint auch der gesamte Karriereweg der Band an sich völlig utopisch. Wie wenige Kanäle seinerzeit bespielt werden mussten, um zu globalen Superstars aufzusteigen. David Geffen ruft persönlich bei MTV an und platziert das Video von WTTJ und zack, löst damit einen nachhaltigen Hype über Jahre aus. Die Tumulte um Mitternacht an Plattenläden bei einer LP-Veröffentlichung sind auch Szenen aus einer untergegangenen Epoche und ausufernde Aufstände nach abgebrochenen Konzerten kann man sich heute ebenfalls nur noch schwer vorstellen. Das Internet hat das ganze Business dann gefühlt auf einen Mikrokosmos mit zig Millionen Einzellern geschrumpft.

--