Antwort auf: Comics – Ausstellungen, Lesungen, Signierstunden und andere Termine

#9894481  | PERMALINK

ford-prefect
Feeling all right in the noise and the light

Registriert seit: 10.07.2002

Beiträge: 9,687

Pioniere des Comic – Eine andere Avantgarde (Kunsthalle Schirn, Frankfurt/Main – 23. Juni bis 18. September)

Hat mich nicht so überzeugt. Die Schirn ist ja das etwas kleinere Schwester-Haus des größeren Hauptmuseums Städel am anderen Main-Ufer. Vor einem Monat wechselte Schirn/Städel-Direktor Max Hollein, der z.B. 2009 die extrem gut besuchte Botticelli-Schau nach Frankfurt holte, über den großen Teich nach San Francisco.

Etwas karg die Comic-Sonderausstellung mit nur wenig Informationsgehalt. Dennoch eine Seherfahrung. Überwiegend hängen alte vergilbte Original-Zeitungsseiten aus der Chicago Sunday Tribune und dem New York Herald von um 1905 und aus den 1920er Jahren, mit den einschlägigen Comic-Strips und Beilagen der sechs Urzeichner Winsor McCay, Lyonel Feininger, Charles Forbell, George Herriman, Cliff Sterrett und Frank King. Daneben einige wenige Bleistift-Zeichnungen. Womöglich besonders für auskennerische Sammler interessant. Ich hätte mir eine detailliertere epochale Einordnung und Vergleiche gewünscht. Gibt keinen Audio-Guide, dafür aber in der Schirn ein WiFi fürs Smartphone mit zusätzlichen digitalen Spielereien. Zur Sonderausstellung ist ein opulentes textreiches Buch erschienen, das mich mehr anspricht als die Schau selbst.

zuletzt geändert von ford-prefect

--

Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!