Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › Neue LPs › Meine neueste LP › Antwort auf: Meine neueste LP
Mangels
Danke für die Info. War mir echt nicht bekannt. Man lernt immer etwas Neues. Gibt es wirklich einen Klangvorteil? Das könnte man ja eigentlich nur im Vergleich zueinander feststellen, was bei der Clapton-LP schwer sein dürfte, da es wohl keine VÖ mit 33 1/3rpm zu geben scheint. Gerade gesehen: Gibt anscheinend auch immer mehr Neuauflagen von LP’s mit 45 rpm. Z.B. das Debut von Nirvana oder Rumours von Fleetwood Mac. Von Letzterer habe ich noch die Original-VÖ. Hole mir dann mal das 45rpm Album zum Vergleich.
Da wirst du eher die Unterschiede im Mastering / Remastering hören nicht die in der Geschwindigkeit. Mir gefällt die Originalausgabe von 1977 besser als das 33rpm Remaster von 2011. Bei der DoLP mit 45 rpm scheint es zwei Versionen zu geben einmal USA (wohl sehr gut) und einmal Rest der Welt (eher mau) siehe dazu mal durch die Bewertungen bei jpc.
--
Meine letzte Sendung bei Radio StoneFM am Dienstag den 24.06.2025 um 21:00: On the Decks Vol. 43: Mixed Tape #18