Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › Neue LPs › Meine neueste LP › Antwort auf: Meine neueste LP
Kinkster
MangelsGestern im Laden das aktuelle Doppelalbum von Eric Clapton „I still do“ gesehen und gekauft. Habe es bisher zwar noch nicht gehõrt, finde es allerdings fùr LP’s ungewõhnlich, daß sie mit 45rpm laufen. Hatte ich bisher noch nie gesehen.
Das gibt es öfters, soll einen Klangvorteil bieten, viele Veröffentlichungen von MFSL (Mobile Fidelity Sound Lab) sind DoLPs mit 45rpm. Auch das Debut der Band Ideal war damals in 45rpm gepresst, ebenfalls weil man sich Klangverbesserung versprach, führte aber bei vielen Hörern zu Verwirrung.
Danke für die Info. War mir echt nicht bekannt. Man lernt immer etwas Neues.
Gibt es wirklich einen Klangvorteil? Das könnte man ja eigentlich nur im Vergleich zueinander feststellen, was bei der Clapton-LP schwer sein dürfte, da es wohl keine VÖ mit 33 1/3rpm zu geben scheint.
Gerade gesehen:
Gibt anscheinend auch immer mehr Neuauflagen von LP’s mit 45 rpm.
Z.B. das Debut von Nirvana oder Rumours von Fleetwood Mac. Von Letzterer habe ich noch die Original-VÖ. Hole mir dann mal das 45rpm Album zum Vergleich.
--