Antwort auf: Chet Baker

#9855921  | PERMALINK

friedrich

Registriert seit: 28.06.2008

Beiträge: 4,890

Diese Platte hatte ich schon öfter erwähnt. Chet Bakers Comeback nach einer langen unfreiwilligen Auszeit und dann gleich bei dem damals wohl angesagtesten Label, Creed Taylors CTI.

Chet Baker – She Was Too Good Too Me (1974)

Creed Taylor verpasst Chet Baker hier ein Update: Chet klingt so, als sei nichts gewesen, keine Drogen, keine Gefängnisaufenthalte, keine ausgeschlagenen Zähne, gar nichts. Er hört sich jung und gesund an, wie in den 50er und 60ern. Nur verpasst ihm Creed Taylor einen etwas modernisierten Sound, der sich an der eleganten smoothen Ästhetik von CTI orientiert und bei dem das E-Piano das auffälligste ist. Das Programm könnte so oder so ähnlich auch 10 oder 20 Jahre vorher aufgenommen worden sein, ein paar Standards, ein paar Gesangsnummern, ein paar Stücke mit Paul Desmond und/oder Hubert Laws, ein paar Streicherarrangements und mit Hank Mobleys Funk In Deep Freeze ein Ausreißer. Das gesamte Spektrum also. Die Stücke mit Streichern sind mir persönlich etwas zu zuckrig, aber das ist Nörgeln auf sehr hohem Niveau. Denn alleine Autumn Leaves klingt hier so frisch und paradoxerweise frühlingshaft und Chets Trompete und seine Stimme so klar und selbstbewusst, dass diese Platte klar und deutlich sagt: Chet is back!

Sicher ist She Was Too Good Too Me in Chet Bakers Oeuvre etwas obskur. Zu deutlich ist die Produktion von Creed Taylor im Früh-70er-Sound, während Chet Bakers andere Aufnahmen der 70er und 80er – soweit ich das beurteilen kann – fast produktionsfrei, frisch von der Leber weg und oft sogar live von der Bühne mitgeschnitten sind. Aber gerade das mach SWTGTM für mich außergewöhnlich und interessant.

Ich frage mich, warum das Chet Bakers erste, letzte und damit einzige Aufnahme für CTI war?

zuletzt geändert von friedrich

--

„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)