Re: SEX PISTOLS

#984171  | PERMALINK

excelrose

Registriert seit: 19.02.2009

Beiträge: 185

Blitzkrieg BettinaIch glaube ich habe deinen Post schon ganz richtig verstanden. Die Frage ist doch wie ich als Nachgeborener die Sex Pistols einordnen kann. Haben sie für den Hörer von heute noch Relevanz (der eben keine nostalgischen Gefühle oder dergleichen mit ihnen verbindet) – oder sind sie rein aus dem damaligen Zeitkontext zu betrachten, und man kann sie eigentlich ad acta legen?

Wenn man Leuten glaubt, die damals das Glück hatten die Band live zu erleben, konntest Du sie schon mit VÖ des „NEVERMIND“-Albums ad acta legen. Aber darum geht es gar nicht: Was hier gerade unter den Tisch fällt ist die Signalwirkung der Pistols; alleine die Show in Manchester inspirierte die Gründung von den Buzzcocks, Joy Division, The Fall etc. Nicht weil die Band so geil war, sondern weil sie schlicht und ergreifend den Nerv oder wasauchimmer besaß es durchzuziehen.

Wenn Du nun noch bedenkst, dass Mr.Lydon nur zwei Jahre später das großartige METAL BOX und die fantastische DEATH DISCO 7″ vorlegte, kannst Du ihn zwar immer noch nicht mögen, mußt aber zugeben, dass er nicht den einfachen Weg genommen hat.

Und der Rest… liegt bei Dir! Hörst Du die Pistols gerne, dann tue das und wenn nicht, lege sie ad acta.

--