Re: 24.05.2016 "Guitars Galore 163" & "KopfKino 85" & "No Problem Saloon 03"

Startseite Foren Das Radio-Forum StoneFM 24.05.2016 "Guitars Galore 163" & "KopfKino 85" & "No Problem Saloon 03" Re: 24.05.2016 "Guitars Galore 163" & "KopfKino 85" & "No Problem Saloon 03"

#9829111  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

Registriert seit: 15.02.2004

Beiträge: 34,399

Wie angekündigt noch ein paar Worte zur Evaluation und Listenerstellung.

Da ich meine Singles eben alphabetisch sortiert habe (zum Teil aber auch gänzlich unsortiert), ist eine Auswahl ohne ein systematisches Vorgehen schwierig.
Ich schaue mir also zunächst die Jahrgangscharts bei RYM an und schreibe alle dort gelisteten Singles (und EPs), die für mich infrage kommen, in eine Excel Tabelle. Da die Charts bei RYM nur bis Platz 1000 gehen, beschränke ich dann auch noch auf bestimmte Länder, um nichts zu vergessen. Und dennoch kann mir mal was entgehen, wie gerade erst wieder geschehen.
Bei der Auswahl checke ich meist auch gleich, ob die jeweilige Platte tatsächlich im fraglichen Jahr erschien durch Vergleich mit anderen Datenbanken, vor allem 45cat. Meist durchforste ich zusätzlich die hier bereits geposteten Listen zwecks Anregung. Gleichzeitig gebe ich den Platten schon beim Eintrag in die Excel Datei individuell Punkte. Da ich insgesamt ca. 5000 oder mehr Singles besitze, ist meine vergebene Punktzahl 5-stellig. Wenn ich glaube, alle Singles eines Jahrgangs beisammen zu haben, kann ich per simplen Knopfdruck eine Reihenfolge generieren. Dann findet noch ein Finetuning statt, bei dem dann auch mal gelegentlich „gegengehört“ wird.
Berücksichtigt werden alle Singles eines Jahrgangs, die ich besitze. Mitunter (gerade bei weit zurückliegenden Jahren) nehme ich auch Platten mit rein, die ich zwar nicht besitze, aber doch gerne besitzen würde als Originalsingle.
Für die Chartsendungen im Radio müssen die einzelnen Tracks dann natürlich digitalisiert werden, da ich hier über kein professionelles Sendestudio mit zwei Plattenspielern und Mischpult verfüge. Meist habe ich einen Teil der Titel eh schon auf der Festplatte. Die anderen werden von mir auf dem jeweils unkompliziertesten Weg besorgt, wobei ich aber darauf achte, dass ich tatsächlich die jeweilige originale Singleversion bekomme. Nur Singles, die ich nicht auf CDs oder in den Datenbanken meines Arbeitgebers finde, digitalisiere ich direkt von der originalen Platte. Das ist bei meiner Methode relativ aufwändig, deshalb versuche ich es möglichst zu vermeiden.
Bei den Fleshtones und „American Beat“ war mir gar nicht bewusst, dass es davon eine Neuaufnahme gibt. Daher hab‘ ich in diesem Fall auch nicht genau verglichen. Sowas kann passieren, sollte es aber nicht.
Die Reihenfolge der Charts folgt natürlich meinen ganz persönlichen Vorlieben. Sie kann sich wie gesagt auch wieder ändern. Aber grundsätzlich ist die abgebildete Tendenz von einer gewissen Dauer und Aussagekraft. D.h. ein Platz 50 wird nicht plötzlich auf Platz 30 oder 20 klettern. Und eine Nummer 15 wird kaum in kurzer Zeit auf einen hintersten Platz abrutschen. Die Top 10 – Top 20 ist relativ gefestigt. Danach kann es immer mal wieder kleine Veränderungen geben.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!