Re: soul soul soul soul

#97817  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,062

MinosIch habe auch Probleme mit der Abgrenzung R’n’B, Soul und R&B. Unter Rythm ’n‘ Blues habe ich früher wie selbstverständlich die am Bluesschema orientierten schnelleren, oft mit Boogie Woogie-Elementen gespickten Sachen, die vor allem in den 40ern und frühen 50ern beim schwarzen Publikum (und einer kleinen, aber wachsender Zahl meist junger Weißer) sehr beliebt waren, verbunden. Die Abkürzungen R’N’B und R&B habe ich dann aber trotzdem irgendwann synonym gebraucht, bis mich hier jemand darauf hinwies, dass beides unterschiedliches meint. So, wie ich verstehe, ist R&B wohl nur der Überbegriff für schwarze Musik (bzw. solche, die in den („schwarzen“) Charts erfolgreich war). Soul der 60er davon eine Untermenge? Demnach scheint R’n’B eventuell das auszudrücken, was ich immer darunter verstand? Problem: wie bezeichnet man dann die (schwarze) Musik der 50er, die man weder als Blues, noch als (klassischen) R’n’B/frühen Rock’n’Roll aber auch kaum als Frühform des Souls (weil gospelartiger Gesang fehlt bzw. nicht so klar ausgeprägt ist) ansehen kann?

Vielleicht hilft der Kommentar von tops hier weiter?

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba