Re: Best Blues 2016

#9776663  | PERMALINK

mr-blue

Registriert seit: 20.10.2013

Beiträge: 5,190

Für mich bislang die Entdeckung des Jahres im Bluesbereich :

Je nach Betrachtungsweise mehr ein akustisches Bluesalbum im Folk- und Countrystil oder ein Folkalbum mit allerdings durchgehendem Bluestenor.
Ich selbst zähle es zu ersterem. Was sich vom Titel her anhört als handele es ich um einen Sampler /Compilation, ist so nicht gegeben. Es ist ein tolles Bluesalbum mit durchweg eigenen Kompositionen von Luther Dickinson ohne irgendwelche wie sonst oft so üblich eingebauten und aufgepeppten Traditionals und Coverversionen.
Was das Album für mich so besonders macht, ist dieser“Old Style“, d.h. weit zurückgehend in längst vergangene Zeiten des klassischen Folk- und Countryblues ohne das es aber bewußt nachgemacht und altmodisch wirkt und klingt. Stilistisch werden hier fast nur akustische Stücke dargeboten, sei es als folkige Balladen im Country Stil, wo auch schon mal eine alte Fiddle mit knarzt oder auch ruhige und freundliche Flötentöne zur Untermalung dienen. Aber es gibt auch die düsteren und rauen Stücke, die einem dann zeigen, wie schwermütig und melancholisch der Blues sein kann.
Luther Dickinson hat dieses Album mit sehr guten Begleitmusikern und einigen hochkarätigen Gästen wie JJ Grey, Jason Isbell oder Alvin Youngblood Hart eingespielt, was natürlich der Qualität der Musik durchweg zugute kommt.

Für mich bis dato die Entdeckung und das Bluesalbum des Jahres. Es wird sich mit Sicherheit unter meinen Top10 2016 wiederfinden.

--

Blue, Blue, Blue over you