Re: Konsensspiel 2016 – Soul und Artverwandtes

#9764211  | PERMALINK

wahr

Registriert seit: 18.04.2004

Beiträge: 14,789

„Pop“ ist mir zu allgemein. Das steht doch eigentlich für Populärkultur, umfasst also nicht nur Musik, sondern auch das Drumherum (das ja leicht zur Hauptsache werden kann), also Attitude, Zeitbezogenheit, Klamotten, Präsentation, eingebettete Kultur, übergeordnete Zusammenhänge. Die Musik kann aus allen möglichen Stilen genommen sein: PSB und John Cage („4:33“ ist in der Wahrnehmung längst ein Popsong), Black Sabbath und Pink Floyd, Jakob Ullmann und Ornette Coleman, Sun City Girls und Stones. Das ist im Konsensspiel, wo es nur um den Track geht, kaum zu fassen bzw. ist dann eigentlich ein allgemeines Konsensspiel, weil eben so gut wie alles geht. Ich plädiere hier wirklich für eine Eingrenzung.