Re: soul soul soul soul

#97629  | PERMALINK

ashitaka

Registriert seit: 17.01.2006

Beiträge: 2,422

observerMusikalisch ist es für mich nicht so packend und es bleibt der Nachgeschmack eines nicht so gelungenen Aufgusses.

Ich gebe Dir insofern Recht, als dass die schiere Brillanz von ‚Caught Up‘ nicht mehr zu erreichen war. Ich empfehle Dir ‚Still Caught Up‘ losgelöst davon zu hören; es entfalten sich nicht minder großartige Tracks. Der Einstieg gerät vielleicht etwas zu hymnenhaft, doch dann folgt lyrisch großes Drama, musikalisch höchster Genuss. Die Hausfrau wurde verlassen, will aber nicht aufgeben: „making the best of a bad situation, although I feel you’ll always be the one“. „The Memory Of A Wife“ („you can remove the wife, but the memory lingers on“) ist der Höhepunkt des Albums, vereint Spoken Words mit inbrünstigem Gesang, ruhige Passagen mit feuriger musikalischer Grandezza. Die erste Seite endet mit „Tell Her It’s Over“, ein kleiner Favorit, beginnend mit akkustischer Gitarre, sich schnell aufschwingend zum gewohnten Breitwandsound. Seite 2 enthält mit „Leftovers“ den Kick-ass Track der Platte und die wahrscheinlich beste Single in Jacksons Werk. Den Abschluss bildet „I Still Love You (You Still Love Me)“, die Frau mit der todtraurigen Einsicht „we have gone blind and we can’t see / I still love you and you still love me“. So jedenfalls glaubt man bis zum bitterbösen Schluss!

Für mich ist das Album kein Aufguss, eher eine Wiederaufnahme auf höchstem Niveau. Der Sound wird ja gern mit dem von Isaac Hayes verglichen, wobei ich trotz unüberhörbaren Gemeinsamkeiten nicht so weit gehen wollen würde (die beiden haben sogar eine gemeinsame Platte veröffentlicht), da hier nicht ganz so exaltiert in die Vollen gegangen und jederzeit die richtige Länge eingehalten wird. Bitte unbedingt nochmal hören! Ich bin sehr gespannt auf Dein erneutes Urteil.

--

"And the gun that's hanging on the kitchen wall, dear, is like the road sign pointing straight to satan's cage."