Re: soul soul soul soul

#97597  | PERMALINK

blues-pfaffe

Registriert seit: 28.09.2003

Beiträge: 1,350

StaggerleeP.S: Was ist eigentlich Heulbojenblues?

Gute Frage.
Es ist ein immer wieder zu hörendes Klischee, dass der „klassische“, „Country“-, Delta- oder was auch immer Blues grundsätzlich traurig (und damit langsam etc.) sei. Das stimmt einfach vorne und hinten nicht. Die Bluesmusiker im Delta sind durch die Gegend gezogen und haben zum Tanz aufgespielt. Und da gings durchaus schon gewaltig ab. Auch ohne Strom und E-Gitarren. Man höre sich nur mal so eine Tanznummer wie „They’re Red Hot“ von Robert Johnson an.
Und auch der City-Blues (als die urbanere Version des Country-Blues) ist schon vor der Elektrifizierung der Bands entstanden. Hierzu höre man beispielsweise die Aufnahmen von Big Bill Broonzy aus der Vorkriegszeit.
Jump-Blues ist dann wiederum die Aufnahme von Swing-Rhythmen in die Besetzung einer Bluesband. Und hier beginnt dann das, was im herkömmlichen Sinne als Rhythm & Blues bezeichnet wird. Hinzu kommen bei dieser Bezeichnung aber auch noch der Boogie Woogie (nicht nur die Piano-Solo-Version, sondern die gesamte Boogie-Musik der 40er/50er) und DooWop als vokale Popmusik.
Soul wiederum (so eine der mir bekannten Definitionen) beginn zu dem Zeitpunkt, als diese Musik noch mit Elementen des Gospel vermischt wurde (etwa in „I got a woman“ von Ray Charles).

--

Mehr Blues, Soul und Swing auf www.wasser-prawda.de