Re: soul soul soul soul

#97559  | PERMALINK

blues-pfaffe

Registriert seit: 28.09.2003

Beiträge: 1,350

pinch
@blues-pfaffe: Timbaland greift für seine Sample-Clones ja bisweilen mit Inbrunst tief in die Soul-Trickkiste, gründet mehr oder weniger sein Fundament darauf, ist also vom eigentlichen Thema nicht ganz so weit weg, wie es zunächst vielleicht den Anschein haben mag. Selbiges gilt ja auch für HipHop im Besonderen. Ein kleines Teilbereichstreifen finde ich daher nun nicht ganz so schädlich und themenfremd, ein außergewöhnlich intensives Bekasseln irgendwelcher kommerziell geschulten, langweiligen HipHop Alben der (vornehmlich) ausgehenden 90er Jahre allerdings dann schon eher. Aber soweit kams ja hier noch nicht.

CleetusTimbaland produziert auch Soul und Ciara ist eine RnB-Künstlerin und RnB (nicht zu verwechseln mit Rhythm’n’Blues) ist für mich die moderne Version des Soul (sprich Usher, Chris Brown, Anthony Hamilton, Babyface etc) im Sinne von Blues-Pfaffe. Kann man also durchaus diskutieren, mit Rap hat das nämlich eher weniger zu tun.

Mag sein, dass ich ein eher altmodischer Sack bin. Diese Konstruktion: RnB ist ungleich und nicht zu verwechseln mit Rhythm & Blues hab ich noch nie wirklich verstanden…
Ich erkenne an, dass der frühe HipHop/Rap einen Teil des Soul (und noch eher: des Blues) in Sachen aktueller Themenverarbeitung in der Popmusik übernommen hat.
Aber: Für mich hat Soul (und ebenso der Blues) unbedingt etwas mit dem entsprechenden Feeling zu tun. Und das höre ich bei den RnB-Produktionen ebensowenig wie ich es fühlen kann. Da helfen auch die besten und coolsten Sampel-Zitate nicht.

--

Mehr Blues, Soul und Swing auf www.wasser-prawda.de